Schüleraustausch auf der FOS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte nicht gehen, es sei denn, deine Wunsch-FOS hat kleinere Austauschprogramme im Angebot, welche dann aber nur sehr kurz sind (1-3 Wochen).

Der Grund: In der 11. Klasse hast du Schule und Praktikum im Wechsel und in der 12. (und 13.) Klasse hast du deine Prüfungen zur Fachhochschulreife (bzw. Hochschulreife). Außerdem musst du ja auch die nötigen Punkte fürs Abitur sammeln, was im Ausland nicht geht - deswegen musst du während deiner FOS-Zeit in Deutschland sein.

Du kannst aber zwischendurch ein Jahr Pause einlegen und besuchst dann erst die nächsthöhere Klassenstufe.

Genauso geht es, dass du nach der 10. Klasse Realschule erstmal ein Jahr eine Schule im Ausland besuchst und danach auf die FOS in Deutschland gehst.

Wichtig ist, dass du das Ganze frühzeitig planst - ob nun allein oder mithilfe einer professionellen Austausch-Organisation.

bluejule  21.12.2014, 13:36

Danke für den Stern.:)

In der FOS selber wird es eher nicht möglich sein, es sei denn die Schule hat irgendein Programm. Da würde es dann aber auch höchstens um kurzzeitigen Schüleraustausch gehen, denn du musst ja auch auf der FOS nebenbei in der Klasse 11 ins Praktikum und in der 12 dann auch wieder zum Abschluss "antreten". Ich kenne aber mehere ehemalige Realschüler, die es nach der 10. Klasse eingeschoben haben. Quasi als "Gap year". Dann konnte man auch ohne Notendruck rüber und dort vielleicht auch mal Fächer belegen, die es so in Deutschland nicht gibt. Danach ganz enspannt im nächsten Jahr die FOS anfangen. Man ist früh genug fertig.

Ich denke das wäre höchstens ins der Vorklasse (entspricht der 10.) möglich. In der 11. musst du ein halbes Jahr Praktikum machen und in der 12. hast du wieder Abschluss. An deiner Stelle würde ich nach der Realschule oder nach der FOS ins Ausland.

schau doch mal auf die Internetseite ;)