Billig Schüleraustausch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Can, ich selbst war in der 10. Klasse mit Ayusa-Intrax für Schüleraustausch in Japan (Tokyo) und habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach meinem Austausch konnte ich nach kurzer Probezeit nahtlos in die 11. Klasse vorrücken, ich denke, dass das aber vor allem von der Haltung deiner Schule zum Schüleraustausch abhängt. Preislich fürchte ich, wie bereits gesagt, wirst du nirgends zu billig davonkommen - ich für meinen Teil kann aber sagen, dass es für mich das Geld auf jeden Fall wert war!! Wenn du dich für ein Stipendium bewerben möchtest, solltest du vor allem darauf achten, dich möglichst früh zu bewerben. Das wird bestimmt klappen ;) Wünsche dir viel Glück :)

Zu deinen Fragen

  • 1 ja gibt es! beispielsweise der Rotary Club. Aber teuer ist so etwas immer. Bewerb dich doch für ein Stipendium

  • 2 Nicht zwingend. Sprich das doch einfach mit deiner aktuellen schule ab. Wenn du die gleichen Fächer und gute Noten hast - eher nicht.

  • 3 Beantragen ist das falsche Wort. Du musst dich bewerben. Es gibt Organisationen, welche Stipendien vergeben, wenn du gute Noten hast - und deine Eltern nicht die mittel haben dich ins Ausland zu schicken. Dann gibt es noch Wettbewerbe, an welchen du teilnehmen kannst. Vergleiche einfach mal ein paar Organisationen und rufe ggf. dort ab

"günstig" wird sowas nie. Ein Jahr sind vielleicht ca. 8000-10.000€ für Organisation und noch ca. 250€ pro Monat als Taschengeld für bspw. Busfahrt, Unternehmungen, Essen,... Ich mache nächstes Jahr einen Austausch nach Japan für 3 Monate und rechne mit insgesamt ca. 10.000€, habe aber auch Ayusa-Intrax gewählt, was eine der teuersten ist.

Das ist bei jeder Schule unterschiedlich, kommt auf deine Noten an. Normal muss man bei allem, was über 3 Monate geht, die Klasse wiederholen.

Ein Stipendium kannst du beantragen, ja. Bieten glaube ich aber nicht alle Organisationen an.

Hallo kenancan123,

ich war vor ein paar Jahren als Austauschschülerin in den USA und finde es super, dass du ein Jahr in Japan leben möchtest. Meistens kann man das Stipendium direkt über die Organisation beantragen bzw. sich darauf bewerben. Jede Organisation bietet verschiedene Stipendiumsmöglichkeiten. Auf der Infoseite schueleraustausch.net findest du zu über 20 Organisationen jeweils Details zu den Stipendiumsmöglichkeiten. Auf der gleichen Seite gibt es auch einen Vergleichsrechner. Dort gibst du einfach Japan als Wunschland an und z,B. bei Dauer ein Schuljahr und zack bekommst du eine Liste von den Organisationen und deren Preise für solch ein Programm. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Spaß in Japan.