Zwei Austauschorganisationen gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo worlddysney553

es ist völlig richtig, dass du dich bei mehrerern Anbieter bewirbst.

Wenn du von beiden eine Zusage bekommst, heisst das ja nicht, dass du das annehmen musst. Du kannst frei entscheiden, bei wem du den Vertrag unterschreiben willst. Erst dann hast du dich zu irgendetwas verpflichtet.

Die Verknüpfung mit einem Stipendium ist problematisch: Beide Anbeiter werden erst nach deiner Unterschrift entscheiden, ob du ein Stipendium bekommst. Das Stipendium ist in diesen Fällen nämlich ein (nachträglicher) Rabatt als eine Förderung im Sinne eines regulären Stipendiums.

Generell sollte man die Entscheidung für eine Austauschfirma nicht mit der Vergabe von Stipendien vermischen. Sonst bekommst du ein weniger gutes Angebot zu einem erhöhten Preis - und dann vielleicht (k)einen Rabatt. Besser ist, das beste Angebot zum besten Preis zu suchen und dann nach Stipendien zu suchen. Anbieter-unabhängige, freie Stipendien findest du online in der anbieter-unabhängigen Schüleraustausch Stipendien Datenbank.

Für die Finanzierung gibt es viele weitere Ansatzpunkte, zB. Auslands-BAFÖG. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzieren. Siehe diesen Blog.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Dann sagst Du das spätere Angebot ab und findest einen echten Grund für die Absage, zB aus Zeitgründen.

solange du keinen Vertrag unterschreibst ist das egal, sag der anderen Organisation halt so bald wie möglich ab wenn du weißt dass du nicht mit denen gehen willst