Organisationen um ein Austauschjahr zumachen?

1 Antwort

Hallo DracosgirlXD

ein Austauchjahr in Schottland ist eine gute Idee.

Zu deinen Fragen:

1) Der Ablauf sieht so aus, dass du überlegst, was dir wichtig ist, mit deinen Eltern das Budget klärst und danach die Austauschorganisation suchst.

2) Mit deiner Schule hat das nichts zu tun, außer, dass du eine Beurlaubung vom Unterricht benötigst. (Manche Schulen organisieren selbst Austausche, aber nur Gruppen-Austausche von ein/zwei Wochen) Daher solltest du zu Beginn deiner Suche den Terminrahmen mit deiner Schule abstimmen.

3) Die Kosten kannst du selbst stark gestalten, indem du eine gute UND günstige Auswahl triffst:

4) Es gibt im Internet viele Anbieter. Wichtig ist, nur seriöse Anbieter anzusehen und zum Schluss mit den beiden "besten" persönlich detailliert zu sprechen.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema