Auslandsjahr USA welche Organisationen (Erfahrungsberichte)?

4 Antworten

Über den Erfolg entscheidet nicht so sehr die Organisation, seid euch darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen in Deutschland arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die ATS sponsern.

Fragt euch, was tatsächlich wichtig für euch ist:

-Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung

-Preis

-Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben

-Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern

-Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA

...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der Corona Krise, ist das der wichtigste Punkt.

Der Austausch wird wegen Wirtschaftskrise sehr schwierig werden die nächsten Jahre. Das war auch nach der Finanzkrise 2008 so.

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Ich fand EF, abgesehen von kleinen Startschwierigkeiten, echt gut.

Hi hast du es gemacht oder machst du es?

Kannst du denn im Moment überhaupt in die USA?

Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?

Leila806
Fragesteller

Ich würde das Auslandsjahr gerne nächstes Jahr machen. Ich weiß, das die Austauschschüler letztes Jahr frühzeitig zurück mussten( so war es an unserer Schule) und dass die die dieses Jahr gehen wollten meist nicht gegangen sind( in meiner Schule und im Bekanntenkreis)

Doe meisten Organisationen sind sich da auch noch nicht sicher, sie planen das ganze in der Hoffnung das es nächstes Jahr besser wird. Ich wollte die Organisationen dann nochmal genauer fragen.

Mir stehen um die 10000 zur Verfügung