Austauschjahr USA?

1 Antwort

Über deinen persönlichen Erfolg entscheidet nicht so sehr die Region und auch nicht deine Organisation, sei dir darüber im Klaren, dass nur wenig Agenturen, die sich auf dem deutschen Markt tummeln, auch tatsächliche eigene Mitarbeiter in den USA beschäftigen.

Fast alle Organisationen, die in Deutschland agieren, arbeiten mit einer der 3 Partner-Organisationen, die dafür in den USA zur Verfügung stehen, zusammen.

Das müssen sie, weil US Organisation die Visa (J-1 Visa) für die Austauschschüler sponsern.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...

Am Ende ist wichtig, dass du/ihr euch wohl fühlt, ihr alle Fragen beantwortet bekommt und du tatsächlich in ein Programm aufgenommen wirst.

Gerade wenn die Austauschplätze und Gastfamilien weniger werden, wegen der wirtschaftlichen Krise, ist das der wichtigste Punkt!

Was glaubst du wo nette Gastfamilien leben, die Austauschschüler gratis für ein Jahr aufnehmen?

Der Austausch wird wegen der wirtschaftlichen Lage sehr schwierig werden die nächsten Jahre. Das war auch nach der Finanzkrise 2008 so.

Je mehr Ansprüche du an eine potentielle Gastfamilie und die Region stellt, desto schwerer wird es sein, überhaupt eine zu finden.

Hier ein paar Links:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Sprich mit Returnees auf den Messen:

https://www.aufindiewelt.de/

Meliss615
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für diese tollen und hilfreichen Tip’s und werde mich auf jedenfall mal über deine Links informieren

Liebe Grüße Melissa