Austauschjahr?

4 Antworten

Und warum steht die 11. Klasse nicht zur Auswahl?

Grundsätzlich gibt es Mindest- und Höchstalter, die für verschiedene Länder auch unterschiedlich sein können, da musst du eben schauen, wann du alt und jung genug bist.

Die 12. Klasse ist Abitur, d. h. wenn du das weg bist, musst du auf jeden Fall hinterher in Deutschland machen.

Abgesehen davon ist es immer eine individuelle Sache. Ein jüngeres Alter geht meistens einher mit mehr Anpassungsfähigkeit, aber weniger Resilienz bei Heimweh, Stress und Frust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo Devii101

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in die USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Planung des Schüleraustausches

  • In allen Bundesländern kannst du dich für ein Austauschjahr beurlauben lassen. Die letzten zwei Jahre (in Berlin und Brandenburg: 1,5 Jahre) musst du in deiner Schule hier zur Vorbereitung auf das Abitur sein.
  • Daher bietet sich das 12 Schuljahr normalerweise nicht an, sondern das 10. oder 11. Schuljahr (wie warai87 bereits erläutert hat)
  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Das Ergebnis entscheidet über Termin und Dauer deines Auslandsaufenthaltes. Daher sollte das der erste Schritt sein

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

ich persönlich würde es in der 12. machen, weil du mehr Erfahrung hast und es auch auf deinem Lebenslauf nicht allzu lang her sein wird

Ich persönlich würde dir 10.Klasse oder 11.Klasse empfehlen, aber am besten fragt du da deine Schule…

Oder nach deinem Abschluss….