Auslandsjahr Lateinamerika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hxnnx792

ein Auslandsjahr während der Schuilzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Die lateinamerikanische Länder biten ganz außerordenliche Erfahrungen. Zu deinen Punkten:

Reiseziel: Von den lateinamerikanischen Ländern sind für den Schüleraustausch Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Ecuador und Mexiko gut geeignet. In den letzten Jahren hat Costa Rica am meisten gewonnen, weil die Lebensbedingungen dort am besten sind: Bildungssystem, Sicherheit, Freiheit des Lebesn im Alltag.

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
hxnnx792
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!! Ich habe mich schon sehr lange und viel informiert, ich schätze ich muss mich jetzt wohl einfach entscheiden :))

Hey,

ich weiß ich bin ein wenig spät, aber ich habe ein Auslandsjahr in Kolumbien gemacht. Hast du dich schon entschieden, oder hast du noch Zeit? Dann könnte ich dir ein wenig davon schreiben.

hxnnx792
Fragesteller

Hi! Ich habe mich noch nicht entschieden und ich würde sehr gerne etwas über deine Erfahrungen in Kolumbien hören! :)

Jannis203  20.03.2023, 17:31

Okay. Also erstmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass du ein Auslandsjahr in Südamerika machen möchtest. Du solltest es auf jeden Fall tun. Es war einer der prägendsten Erlebnisse für mich. Ich bin 2019/2020 mit der Organisation AFS nach Kolumbien (Cúcuta ~das konnte ich mir nicht aussuchen, man wird einer Stadt zugeteilt~) gefahren. Das ganze nach der 10. Klasse. Um ehrlich zu sein möchte ich dir gar nicht so viel davon erzählen wie es war nach Kolumbien zu fahren. Zum einen, weil ich dir nicht den Spaß nehmen möchte das alles für dich zu entdecken und zum anderen, weil ich nicht glaube, dass du dir nach meinem Erzählungen kein Bild von dem Land und der Kultur machen kannst. Ich hatte natürlich automatisch auch eins im Kopf und es war komplett anders als vorgestellt. Wie sollte ich mir auch eine Vorstellung machen können von einer komplett anderen Kultur und Land?

Du meintest, dass du dich nicht entscheiden kannst in welches Land du möchtest?

Ich bin fest davon überzeugt, dass egal wohin du fahren wirst es wirklich toll sein wird und du es mögen wirst. Ich wollte damals in die Dominikanische Republik wegen der Natur, aber weil ich mich so spät beworben habe war nur noch Kolumbien frei. Schlimm fand ich es nicht und auch wenn sich die verschiedenen Länder natürlich unterscheiden haben sie für einen Austauschschüler eines gemein. Man wird in eine neue Umgebung alleine geworfen. Cúcuta ist zum Beispiel eine wirklich Hässliche Stadt, wo ich nie hingegangen wäre, wäre ich nicht nicht zugewiesen, aber genau das war eigentlich auch ziemlich schön daran. Du wirst nie wissen wohin dich das alles treibt. Also wieso dir Stress darum machen in welches Land du am liebsten möchtest? Trau dich einfach eine Entscheidung für eines der drei zu treffen (es sind mit Sicherheit sehr unterschiedliche Länder) und du wirst es nicht bereuen. Das versichere ich dir. In Costa Rica wirst du mit hoher Sicherheit am Wasser landen. Da könntest du dich vielleicht noch fragen, ob du gerne am Wasser sein magst? Aber wenn es zu México und Kolumbien kommt, kannst du überall landen und alles mögliche erleben. Die verschiedenen Länder kosten auch unterschiedlich viel glaube ich. Ich hoffe ich konnte dich mit meiner verwirrenden Antwort ein wenig weiter helfen. Wenn du noch fragen hast, frag gerne. Mit dem antworten kann jedoch immer ein wenig dauern… ich bin gerade auf Südamerika Reise und komme nicht viel zum Schreiben.