Erfahrungen mit Wayers (besonders in Costa Rica)?

Oder kennt jemand von euch andere gute Organisationen?

2 Antworten

Hallo

Freiwilligenarbeit in Costa Rica ist eine gute Idee. Vor Corona war Wayers (früher: Praktikawelten) eine anerkannte Firma. Ob das heute noch so ist, ist offen. Zu deiner Frage:

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte, auch zu Freiwilligendiensten in Costa Rica, findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Der Auslandsaufenthalt ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo :-)

Ich war dieses Jahr einen Monat in Island mit der Organisation Wayers unterwegs. Die Organisation vor dem Beginn der Reise war sehr gut. Vor Ort ist jedoch eine ganz andere Organisation (World Wide Friends) zuständig, was einem nicht direkt vermittelt wird. Hätte ich direkt über die Organisation vor Ort gebucht hätte ich einiges an Geld gespart...

Dadurch das Wayers nicht vor Ort war, konnte uns nicht direkt bei Problem in Island geholfen werden. Wayers musste sich immer mit der Organisation auseinandersetzen und es kam zu vielen Missverständnissen und fehlender Kommunikation. Der Alltag vor Ort war dadurch (fehlende Kommunikation) öfters chaotisch. Wayers scheint auch nicht zu wissen, wie der wahre Alltag dort aussieht. Es haben auch nur manche Freiwillige einen Geldbetrag deswegen erstattet bekommen, obwohl mMn alle die im gleichen Zeitraum vor Ort waren denselben Betrag erstattet bekommen sollten.

Ich denk wenn man länger im Internet sucht, kommt man auch günstiger weg. :-)