Auslandsaufenthalt mit 19 welche Organisation?

2 Antworten

Hi! Ich habe vor meinem Abitur schon ein Gap Year gemacht. Ich habe mich damals für EF entschieden und bereue es kein bisschen. Ich habe auf Malta und in Paris einen Intensiven Sprachkurs und gleichzeitig Examensvorbereitung gemacht. Ich konnte somit das lernen mit Spaß verbinden. Mein Unterricht war immer abwechselnd vormittags oder nachmittags, so konnte ich dann in meiner Freizeit immer was unternehmen. Auf Malta zum Beispiel Surfen oder Tauchen, auf Paris ein Weintasting oder Kochen lernen. Natürlich bietet EF noch tausend andere Aktivitäten an. In dem Jahr konnte ich mein Französisch und Englischkenntnisse verbessern, so, dass ich heute beide Sprachen fließend spreche und auch es auch mit meinen Zertifikaten belegen kann. Außerdem konnte ich so viele Erfahrungen sammeln, selbstständig werden und habe Freunde fürs Leben gefunden aus der ganzen Welt. Ich würde jedem EF weiterempfehlen, der ins Ausland möchte. EF bietet so viele Möglichkeiten an und unter anderem auch Costa Rica. Ich würde an deiner Stelle einfach auf der Website von EF vorbeischauen und mir einen kostenlosen Katalog mit allen Infos bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo FranzReichel660

ein Auslandsjayhr nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Unter dem Titel "Gap Year" gibt es eine große Spannbreite an Programmen.

  • Dazu gehören Erlebnisreisen genauso wie Work and Travel, Sprachreisen, Freiwilligendienste etc.
  • Die Auswahl der Organisation hängt stark davon ab, welches Programm dich interessiert und wie lange du ins Ausland gehen willst. Die Organisationen haben verschiedene Schwerpunkte.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen: Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.

  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Berichte zu Organisationen aus der Zeit vor Corona helfen nicht, weil die Firmen heute nicht mehr dieselben sind, sondern oft nur eine bunte Website ohne Fachpersonal
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung