Arbeiten in Costa Rica nach dem Abi?

3 Antworten

1. Special category for students, volunteers, academics and researchers:

If a person wishes to stay in Costa Rica as a student, volunteer, academic or researcher, a provisional visa must be requested at the nearest Costa Rica consulate. The following documents must be presented:

- Application letter for a provisional visa under the special category of student, academic, researcher or volunteer, where the following data is included: i) full name and last name, ii) nationality, iii) passport number, iv) current address, v) occupation, vi) intended address whilst in Costa Rica, vii) date and place of birth, viii) fax number to receive notifications and ix) date and signature.

-Birth certificate duly apostilled. The issuance date of this certification must be recent (no longer than 3 months).

-Federal Criminal Background Certificate, duly apostilled. This certification must state that the content is according to information by the NCIC National Crime Information Center, interstate identification index or triple III. The issuance date of this certification must be recent (no longer than 4 months).

-Original and complete photocopy of the passport or travel document, with a validity of at least 6 months.

-Acceptance letter of the teaching institution, public or private, or the institution (recognized in Costa Rica) stating the admission of the person as a student, volunteer, academic or researcher in the before mentioned institution.

-Proof of economic viability to remain in the country for the intended time.

-Three color passport-sized photographs.

-Pay the respective fees.

Once the requirements are completed, a provisional visa will be issued. The Consulate will return to the applicant the documentation which must be submitted to the Costa Rica Immigration Office. Once in Costa Rica, the applicant must finalize the application process.

 Quelle

Das zu organisieren ist nicht ganz leicht, das Problem, die Lebenshaltungskosten sind relativ hoch und dein Verdienst kann nur niedrig sein. In diesem Sektor tummeln sich aber auch Einheimische. Du kannst also nicht davon ausgehen, vom Job dort leben zu können.

Außerdem musst du nachweisen, dass du genügend Geld hast, um im Land zu leben.

Arbeit suchen: wie überall. Das Web, Insta, Facebook, Meetup, lokale Anbieter, staatliche Webseiten, usw.

grossefrau681  21.01.2023, 12:26

Du weisst, dass Du die Regeln hier verletzt - warum hast Du es nicht übersetzt?

stufix2000  21.01.2023, 13:04
@grossefrau681

Das ist ein Zitat, die Quelle ist verlinkt. Der FS will ins Ausland zum Arbeiten. Mein Spanisch ist nicht gut genug, Englisch die beste Option.
Es sind nicht alle fremdsprachlichen Antworten Regelverletzungen.

Ich denke, Du hast da zwar eine gute Idee, aber Du betrachtest das noch etwas sehr optimistisch.

Es gibt Länder, in denen man 12 Monate work&travel machen kann und keine Organisation benötigt. Das sind Australien, Neuseeland und Kanada.

Wenn Du aber in ein südamerikanisches Land reisen und dort helfen willst, solltest Du immer eine Organisation nutzen. In diesen Ländern sind die Regelungen anders und spezieller, wie in den o. g. drei Ländern und die Organisationen haben den Überblick und auch die Kontakte.

Bei Ländern in Südamerika ist es sicherer, wenn man sich einer Organisation anvertraut. Zumal die Möglichkeiten dort zu arbeiten anders strukturiert sind, als Du es Dir vorstellst.

Ich habe mal einen Link gesucht, der Dir da etwas Information bietet: WORK AND TRAVEL COSTA RICA | Work and Travel in Costa Rica (auslandsjob.de)

Das Zitat daraus findest Du hier:

"Work & Travel Costa Rica: Voraussetzungen

Ob Freiwilligenarbeit oder Praktikum: Spanisch-Grundkenntnisse sind meistens Bedingung. Die Agenturen, die sich auf eine Vermittlung von Work and Travel Einsätzen in Costa Rica spezialisiert haben, nennen zumeist schon auf ihrer Website die konkreten Voraussetzungen. Fast alle bieten aber zum Beispiel den Erwerb von Spanisch-Sprachkenntnissen auch vor Ort an. Gängig sind 4 Wochen Intensivkurs vor Beginn des Arbeitseinsatzes. Darüber hinaus zählen Berufserfahrung und Fachkenntnisse. Manche Arbeitseinsätze richten sich ausdrücklich an Studenten spezieller Fachrichtungen. Genaueres erfährst du bei deiner Vermittlungsagentur.

Als Mindestalter für Work and Travel in Costa Rica wird in der Regel 18 Jahre genannt. Für eine Einreise als Tourist über eine Aufenthaltsdauer von höchstens 90 Tagen brauchst du als EU-Bürger/in kein spezielles Visum, allerdings ein Rück- oder Weiterflugticket zur Vorlage bei der Einreise. Längere Aufenthalte und insbesondere die selteneren bezahlten Praktika erfordern jedoch ein gesondertes Visum."

Du wirst also noch etwas recherchieren müssen, was und wie machbar ist.

Viel Erfolg.

Hallo Mila13750

wie stufix2000 erläutert hat: Unabhängig von einer Organisation in Costa Rica arbeiten ist schwierig. Wenn es dir darauf ankommt, Land, Leute und Sprache kennenzulernen, ist dort ein Freiwilligendienst optimal. Dazu

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Erfahungsberichte zu Costa Rica findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Gap Year systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung