Freiwilligenarbeit bei welcher Organisation in Costa Rica?

5 Antworten

Hallo, ich war vor kurzem auch für einen längeren Zeitraum mit der Organisation Jamso Trainee in Costa Rica. Da habe ich erst für vier Wochen eine Sprachschule in einer kleineren Stadt in der Nähe von Heredia besucht und dann ein Projekt mit Meeresschildkröten gemacht. Das war echt super!!! Spanisch kann ich natürlich nach vier Wochen noch nicht perfekt, aber die Leher waren sehr nett und ich verstehe mittlerweile echt viel ;). Das Projekt war super. Ich habe mit allen Freiwilligen in dem Projekt gewohnt und wir hatten viel Spaß. Schildkröten habe ich in dem Zeitraum auch viele gesehen und vor allem auch Babyschildkröten. Echt süß!!!

Von einer Freundin, welche ich in der Schule kennengelernt habe, habe ich erfahren, dass Sie auch ein tolles Projekt in einer Schule hatte und danach noch ein anderes. Generell ist die Organisation eher eine kleinere, hat dafür aber auch einen sehr guten Service. Bei denen kannst du also auf jeden Fall anfragen 2 oder 3 verschiedene Projekte in Costa Rica zu machen. Was ich dir auf jeden Fall nur empfehlen kann ist dir am Ende noch ein wenig Zeit zu nehmen und im Land zu reisen. Hostels sind super günstig, ich kam nie teurer als $10 pro Nacht, manchmal auch weniger. Die Organisation hat mir da auch noch super Empfehlungen gegeben. Die Ansprechpartnerin die ich hatte war wohl schon oft in Costa Rica, dass merkte man! Hier ist noch ein Link zu dem Projekt welches ich gemacht habe: http://jamso-trainee.de/sprach_paket_heredia.php.

Ich wünsche dir viel Spaß, würde am liebsten auch gleich wieder los.

Hallo, ich war vor einiger Zeit mit der Organisation "Praktikawelten" in Costa Rica. Diese hat mit der dort ansässigen und z.T. sogar deutsch sprechenden Organisation "Planet Conservation" zusammen gearbeitet. Als erstes waren wir in einer Sprachschule in San José, dort wurde jedoch fast ausschließlich spanisch gesprochen, sodass man zumindest geringe Spanisch-Kenntnisse mitbringen sollte. Unser Projekt war das Jaguar Rescue Center in der Nähe von Puerto Viejo in dem wir mit verletzen oder sehr jungen Tieren gearbeitet haben (Affen, Faultiere, Tukane und viele mehr) Unser zweites Projekt war mit Meeresschildkröten, sehr sehr abgelegen aber unglaublich beeindruckend! Denk aber daran, auch ein wenig Zeit zum Reisen einzuplanen! Es gibt so viel zu sehen!!! Ich wäre am liebsten da geblieben ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!

Hallo lovethebeach (mensch das klingt so gut:)

vor lauter Fragen lesen und beantworten, komm ich gar nicht zum fragen. Das ist ja das reinste Lexikon hier :)

Ich kann dir da nur www.firsthand-costarica.com empfehlen, war selber mit denen dort. Zuerst hab ich in Torito (nächster Ort zu Sámara) in der Schule gearbeitet und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder sind so zugänglich und so dankbar, Lehrer nett und meine Familie war sowieso das Netteste :) und alles gleich neben dem Meer. Dann bin ich nach Islita zu den Papageien, eine ganz andere Erfahrung, viel Arbeit, aber auch das war es wert. Zum Abschluß bin ich noch zu den Schildrköten an die Karibikküste und das war ein sehr schöne Abschluß...insgesamt war ich 6 Monate in Costa Rica. Spanischunterricht hab ich gleich am Anfang gemacht, auch das bietet das First Hand Team an. Die Betreuung war sehr persönlich, ich konnte anrufen wann ich wollte, auch nachts. Als einmal mein Fahrrad streikte, mitten im Dschungel am späteren Abend (hier wirds schon um 1800 dunkel) wurde ich sofort abgeholt.

Also ich kann die First Hand Organisation nur weiter empfehlen, echt ein super Team und sehr, sehr familiär. Hoffe ich hab dir lovethebeach damit etwas behilflich sein können, weil ich nehme an du magst den Strand und das Meer sehr :)

Viel Spaß dann in Costa Rica lg Nakoahe

lovethebeach
Fragesteller

Hey, vielen lieben Dank für eure Antworten und den Tip von der Organisation FIRST HAND! Klingt wirklich super vor allem das mit dem Wechsel in verschiedene Projekte! Somit kann man einfach mehr ausprobieren und erleben. Habe mir mal die Seite angeguckt und gefällt mir sehr gut & klingt wirklich sehr seriös! :) Beruhigen tut mich aber auch das du schon mit denen unterwegs warst und so gute Erfahrungen gemacht hast -toll!!! Werde denen morgen sofort schreiben (ist ja nun schon spät ;) ) und fragen, ob es Informationsmaterial gibt.

Hallo,

leiste gerade selber Freiwilligenarbeit in Costa Rica. Und würde dir gerne ein paar Tipps auf den Weg geben. Versuche deine Freiwilligenarbeit nicht in San Jose oder nähere Umgebung zu machen. Man kommt zwar schnell überall hin aber San Jose + Umgebung ist nicht besonders schön und auch von Freiwilligen überlaufen. Wenn du ein Naturprojekt machen möchtest versuche in den Südwesten zu kommen. Dort ist es am schönsten und es ist nicht von Touristen und Freiwilligen überlaufen. Weiter sind die Naturprojekte auch um einiges billiger wenn du ohne Organisation dort hingehst. Z.B. hat eine Bekannte 40$ pro Nacht mit Organisation in einem Schildkrötenprojekt gezahlt. Wenn man nun ohne Organisation dies machen würde wären es nur 5 $.

lovethebeach
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort und den Tip mehr in den Südwesten zu gehen! Meinst du damit diese Nicoya Halbinsel ? Konnte es nur so im Internet verstehen! Mit welcher Organisation bist du denn gerade hier und wo befindest du dich?:)

Es gibt auch viele tolle Projekte mit flexibler Freiwilligenarbeit. Ich finde es ganz gut eine Organisation hinter sich zu haben. Das gibt einem Sicherheit, falls doch mal was schief laufen sollte und man hat immer eine Anlaufstelle vor Ort. Bei mir hat es vor allem auch meine Eltern beruhigt.

Ich selber gucke gerade nach Projekten in Asien und habe über ein Portal Kontakt mit verschiedenen Projekten direkt aufgenommen. Die haben auch 6 Projekte für Costa Rica http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/stellen-suche/angebote-costa-rica-1 Freiwilligenarbeit am Strand hört sich auch echt gut an...vielleicht schwenke ich auch nochmal um! ;) Und die gemachten Erfahrungen hören sich auch alle top an...

Ich hab auch gehört, dass vor allem die Visabedingungen in Lateinamerika gut sein sollen, man bekommt ein Touristenvisum direkt vor Ort und muss sich nicht lange vorher drum kümmern...