Austausch nach Schottland?

2 Antworten

Hallo Hannah

ein Schüleraustausch nach Schottland ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Seit dem brext benötigt man ein Visum, wenn man mehr ala 6 Monate in Großbritannien für einen Austausch sein will.
  • Die Beurlaubung von deiner Schule zuhause erfolgt auf Antrag an die Schulleitung.
  • Die Aufnahme in die Schule in Schottland erfolgt, indem du dich dort anmeldest. Das hängt auch davon ab, ob du eine staatliche oder eine private High School besuchen willst.
  • Gastfamilie: Die erste Aufgabe ist, eine Gastfamilie zu finden. Wwenn du an eine privte High School gehen willst, ist das einfacher, wil dir di Schule dann eine Familie vermitteln kann. IN diesem Zusammenhang wird auch geklärt, was die Familie bekommt.
  • Das Schulsystem in Schottland ist weitgehend so aufgebaut wie ds Englands.
  • Fördergelder für einen Schüleraustausch speziell für Schottland wirst du kaum finden. Aber du kanst die generellen Möglichkeiten angehen: Auslands-BAFÖG, Stipendien, Kindergeld. etc.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema