Schüleraustausch Australien 9 Klasse Realschule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mysterion81

Ein Schüleraustausch ist eine gute Idee. Zu deiner Frage: Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule, es sei denn, du bist nur in den Schulferien im Ausland.

Die Beurlaubung kann dir nicht versagt werden, weil du das mit einer Austauschorganisation machst, sondern wenn die Sorge beteht, dass du nach deiner Rückkehr keinen guten Schulabschluiss zuhause machen wirst. Da gibt es auch einen Spielraum für die Beurteilung der Schule.

Zum Vorgehen:

  • Kläre mit deiner Schule, was von dort aus die Rahmenbedingungen sind
  • Kläre mit der Austauschorganisaiton, ob days umsetzbar ist
  • Im Zweiflesfall kanst du auch nach der Realschule an eine High School im Ausland gehen

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Mysterion81
Fragesteller

Vielen Dank

Lachlan  09.05.2023, 18:03

Damit ist alles gesagt, was man wissen muss.