Hey ich möchte an einem austauschProgramm teilnehmen?

1 Antwort

Wie kommst Du darauf, dass das deutsche Schulsystem grundsätzlich auf einem Jahr Austauschzeit besteht?

Die meisten Schüler macht ein Semester/Term = ein Schulhalbjahr Schüleraustausch.

Mit dem Suchbegriff "schüleraustausch australien" hättest Du einige Links gefunden, wenn Du denn gesucht hättest, die Dir dazu Hilfestellung leisten können, wie z.B. dieser Link: https://www.aifs.de/schueleraustausch/australien.html

Ob Du dann in ein anderes Land wechseln kannst, musst Du bei Deiner Schule abfragen, denn die müssen Dir die Freigabe dazu geben. Wenn Du die erforderlichen Noten dazu bringst, könnte ich mir vorstellen, dass Du nach einem Jahr in der deutschen Schule wieder eine Möglichkeit für einen Schüleraustausch bekommst. Aber das hängt von vielen Faktoren ab, dass man das nicht vorhersagen kann.

Allerdings solltest Du dabei bedenken, dass solch ein Schüleraustausch nicht ohne hohe Kosten ist und Deine Eltern das dann finanzieren und unterstützen müssen.

Mache doch lieber einen Schüleraustausch in einem Land, wo Du dann später nur bedingt work&travel machen kannst. Work&travel wird in der klassischen Form mit dem Visum für 12 Monate angeboten von Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang von Kanada.

Deine Ideen klingen nicht sehr durchdacht. Und wie man Deiner anderen Frage entnehmen kann, bist Du erst 13 Jahre jung. Da hast Du noch viel Zeit für solche Überlegungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Tali1618
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich bin noch sehr jung aber ich möchte mich schon mal informieren. Ich meinte allerdings ob man beispielsweise 6 Monate in australien verbringen könnte und nach einem Jahr in beispielsweise Finnland...

Lachlan  03.11.2023, 07:56
@Tali1618

Theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nicht, weil die Schule da nicht mitmachen wird. Es herrscht die Schulpflicht in Deutschland und da muss man in der Schule anwesend sein.

Wenn Du unbedingt in viele Länder kommen willst, solltest Du vielleicht eher mal über work&travel nachdenken. Informiere Dich z.B. hier, wo was und wie möglich ist. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/ Vielleicht entwickelst Du dann neue Ideen, die Deine Eltern dann nicht mehr finanziell belasten und wo Du selber entscheiden kannst, wo Du hinwillst.