Austausch privat bei Verwandten organisieren?

3 Antworten

Wenn du direkt bei deinen Großeltern wohnen kannst, solltest du dich erkundigen, ob die Schule austauschschüler nimmt. Wenn ja, kannst du das direkt mit denen regeln , wenn nein, wissen die bestimmt Schulen wo das möglich ist

Da deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben, können sie bestimmen, dass du für ein Jahr (oder so) bei deinen Verwandten leben sollst. Ihr müsst nur organisieren, dass du dort zur Schule gehen kannst. Wenn sich die Schule in deinem Herkunftsland sehr von der Schule hier unterscheidet, kann es sein, dass du auf diese Weise ein Schuljahr verlierst, aber dafür erwirbst du Sprachkompetenz und die vertiefst die Fähigkeit, dich mit anderen Kulturen und Gepflogenheiten in anderen Ländern auseinanderzusetzen.

Ob du eine Organisation brauchst, hängt hauptsächlich davon ab, ob du für dein Zielland als ATS ein Visum brauchst.

Brauchst du keines, kannst du das mit der Schule vor Ort klären, ob und wie es geht. Brauchst du jedoch ein Visum, kommst du nicht darum herum eine Organisation einzuschalten, da diese beim Visum helfen und diese sponsern.

Grob: in Europa ist es ohne Orga möglich. Für die USA benötigst du eine.