Englisch Austausch selbst organisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ichbinsolost

wenn du einen Schüleraustausch machen willst: Das ist eine gute Idee. Zur Frage, ob du das auch selbst organisieren kannst: Das kommt auf das Land und das Auslandsprogramm an.

1) Die Kosten des Auslandsjahres sind in jedem Falle erheblich. Das liegt daran, dass es teuer ist, ein Jahr im Ausland zu leben, in die Schule zu gehen und zu wohnen. Dazu kommen Schulgeld, Reisekosten und die Betreuung vor Ort.

2) Da du nicht volljährig bist, benötigst du eine Betreuung vor Ort (Eltern-Funktion). Dafür solltest du in keinem Falle im Internet unbekannte Personen suchen.

3) Du benötigst eine Genehmigung zur Einreise (Visum) und zum Schulbesuch. Das erlauben die Gastländer nur, wenn du einen Platz in einer Schule sowie eine Gastfamilie nachweisen kannst. Dafür wird normalerweise verlangt, dass du mit einer Austauschorganisation ins Land kommst, weil nur so eine seriöse Abwicklung gesichert ist.

4) In den Fällen, in denen du nicht mit einer Austauschorganisation reist, muss deine Gastschule diese Funktion mit wahrnehmen (in den USA: Sponsor). Das machen fast nur private, relativ teure private High Schools.

5) Das preisgünstigste englischsprachige Land sind die USA; sofern du im Rahmen des Classic Programms in die USA gehst. Denn dann musst du kein Schulgeld und keine Kosten für die Unterkunft bezahlen. Der Besuch an einer staatlichen High School in den USA ohne Austauschorganisation führt dazu, dass du Schulgeld bezahlen musst, und zwar in einer Höhe, die dazu führt, dass es für dich in der Summe teurer wird. In anderen Programmen und anderen englischsprachigen Ländern musst du in jedem Falle für die Unterkunft bezahlen, teilweise auch Schulgeld (zB. Kanada).

Ergebnis: Du sparst kein Geld, wenn du das alleine organisierst. Sparen kannst du vor allem, wenn du ein günstiges Programm, eine preisgünstige Organisation suchst, die staatlichen Fördermittel nutzt und dich um Stipendien bewirbst.

Einen Überblick zu den Möglichkeiten, Finanzhilfen zu bekommen, findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-wie-schueler-fuer-das-auslandsjahr-geld-verdienen-und-zur-finanzierung-beitragen/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, wo du dein Englisch verbessern möchtest. Ich würde dir nicht empfehlen Amerika oder andere außer kontinentale Länder anzustreben, dort haben die Organisationen sehr viel Macht und es ist sehr gut möglich, dass dich die Schulen, wenn du nicht von einer Organisation kommst, nicht annehmen wollen. Anders sieht es in der EU (z.B. Irland) aus, dort musst du als EU Bürger einen Schulplatz bekommen, also wäre es da kein Problem privat eine Gastfamilie aufzusuchen.
Ich habe auf Anhieb diese Seite hier gefunden, gibt aber bestimmt noch viele Andere:

https://de.connectaupair.world/