Austausch nach Marseille?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

⭐⭐⭐⭐⭐ 60%
⭐⭐⭐ 20%
⭐⭐⭐⭐ 20%
⭐⭐ 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
⭐⭐⭐⭐

Jetzt hast du doch noch fast 4 Monate Zeit um deine Sprachkenntnisse etwas zu verbessern. Beim Austausch in Frankreich Englisch sprechen das kann es doch nicht sein. Niemand ist perfekt, du darfst Fehler machen. Bon voyage.

Nurrr13
Fragesteller

Ja das stimmt, danke

Giovanni47  29.05.2022, 22:34

Vielen Dank für das Sternchen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Hallo,

in Frankreich ist das so eine Sache. Es gibt gerade auch in der jüngeren Generation durchaus Franzosen, die gut Fremdsprachen – z. B. Englisch oder Deutsch – verstehen und sprechen. Deshalb sollte man eigentlich auch mit Englisch klarkommen.

Tatsache ist aber auch, dass die Franzosen stolz auf ihre Sprache sind - so waren in Frankreich mehr als 20 Jahre lang Anglizismen z.B. per Gesetz verboten; siehe Artikel vom 27.01.2011 (https://www.nachrichten.at/nachrichten/ticker/Wie-Frankreich-englische-Woerter-verbannt;art449,544115), bis das o. g. Gesetz zum Verbot englischer Wörter in der französischen Sprache im März 2015 aufgegeben wurde; siehe Artikel vom 17.03.2015 (https://www.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html) -

und deshalb Ausländer, die kein Französisch sprechen, gerne auflaufen lassen.

Wie überall auf der Welt gibt es aber auch in Frankreich sonne und solche'. Außerdem wird deine Gastfamilie sicherlich darauf eingestellt sein, dass es u.U. mit der französischen Kommunikation schwierig werden kann und du womöglich aufs Englische ausweichen willst. Wenn sie gut ist, wird sie trotzdem versuchen, dich zum Französisch sprechen zu motivieren; nicht aus Bösartigkeit, sondern damit dein Französisch besser wird.

Du hast ja auch noch Zeit an deinem Französisch zu arbeiten. Vielleicht besorgst du dir einen guten Sprachführer französisch mit Reisewörterbuch.

Empfehlenswert auch:

Bild zum Beitrag

https://shop.hueber.de/de/reihen-und-lehrwerke/alltagstauglich-franzosisch.html

:-) AstridDerPu, alias Astrid L'Ourson

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Sprache)
⭐⭐⭐⭐⭐

Ich würde dir empfehlen, mal einen Aushang in eurem Supermarkt zu machen, dass du als Schüler französisch lernen möchtest, am liebsten von einem Muttersprachler.

Mein Liebster hat so spanisch gelernt und auch noch seine Freundin vor mir kennengelernt. 😁

Du lernst die Sprache am besten von einem Menschen.

Ich war zwar noch nicht in Marseille, habe aber trotzdem mal einen französischen Austausch gemacht. Mit meinen vier Jahren Schulfranzösisch konnte ich mich eigentlich gut durchschlagen. Und sonst haben wir uns einfach mit Händen und Füssen verständigt :) Aaaber ich hatte das Glück, dass der Vater relativ gut Deutsch sprechen konnte, weil es war ein Austausch in der Schweiz, da ich auch von dort komme. Ich bin ins französischsprechende Wallis gegangen.

Ich persönlich würde dir raten; mach es. Auch wenn du nicht sehr viele Sätze zustande bringst, es geht immer und du lernst auch einige Sachen. Die Erfahrung ist es dir wert.

Ich würde ein Austausch empfehlen, wenn du eher extrovertiert bist und kein Problem damit hast, viel Zeit mit Menschen zu verbringen. Ich mache gerade einen Austausch und habe einfach gemerkt, dass es nichts für mich ist. Viel Spaß! Die Umgebung von Marseille ist toll, die Region hat viel zu bieten :)