Auslandsjahr?

3 Antworten

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12. Jahrgangsstufe an, wenn sie zurück kommen.
  • Es hängt von deiner Schulleitung ab.
  • Es hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Aber, wenn du dich sowieso schwer tust: https://www.gutefrage.net/frage/besser-in-der-schule-werden-22

Ist es immer besser zu wiederholen. Dann hilft dieses Jahr auch, dich soweit im Englisch zu verbessern, dass du da keine schlechten Noten mehr erwarten musst.

Hallo Stellaaella

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, nach USA oder England ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Ob du das Auslandsjahr an die Schulzeit anhängen ("wiederholen") musst, hängt davon ab, ob und ggf. was du für die Schule in Deutschland verpasst. Das hängt von der Schule zuhuse ab und vom Unterricht im Ausland.
  • Generell ist das Auslandsjahr dann am einfachsten machbar, wenn du in eine G9-Schule gehst (13 Schuljahre) und vor der Phase ins Ausland gehst, bevor die Vorbereitung auf das Abitur beginnt. Dazu kommen Termine für wichtige Prüfungen und die Regelungen des Bundeslandes
  • In allen Bundesländern musst du die letzte Zeit vor dem Abitur zuhause in die Schule gehen (1,5-2 Jahre)
  • Diese Fragen kannst du am besten mit deiner Schule klären, von der du die Beurlaubung benötigst. Die Schulen haben auch einen gewissen Spielraum.
  • Die Erfahrung der meisten Schüler/innen ist , dass das "Anhängen" eines Schuljahres in jedem Fall entspannter ist.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo Stellaaella,

je nach Bundesland und Schulform gibt es Regeln, wann ein Schulbesuch im Ausland anerkannt wird oder ob du die Klassenstufe wiederholen musst. An deiner Schule sollte es eine Ansprechperson für Schüleraustausch geben. Bei der solltest du dich erkundigen.

Hier ein Artikel wie zum Schüleraustausch bei 13 Jahren (G9) https://www.austauschjahr.de/blog/schueleraustausch-im-g9-schulsystem-wann-ist-der-beste-zeitpunkt

Für eine Ausreise im Sommer diesen Jahres musst du dich aber ranhalten. Es ist viel zu organisieren und manche Organisationen haben gar keine Plätze in die USA mehr.

Gruß
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung