Auslandsjahr?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo Justme23216

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch in die USA, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Alter: ab 14 Jahren (private High Schools), für das USA Classic Programm (staatliche High Schools): 15 Jahre
  • Deine Schule: Du benötigst eine Beurlaubung. Das sollte gut machbar sein. Die Details hängen von Bundesland und Schulform ab. Sprich mit deiner Schule.
  • Die High School in den USA: Du gehst dort ganz normal in die Schule.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
  1. Hängt von dem Programm und der Organisation ab.
  2. Je nachdem, was du machst, ja.
  3. Das musst du mit der Schule abklären, ob du ein Jahr pausieren kannst und ob und wie du danach wieder dort zur Schule gehst. IdR geht das aber.

Ich war selbst ein Jahr in Kanada. Falls du noch Fragen hast, frag.^^

Zu Beginn deines Austauschjahres darfst du nicht jünger als 15 und nicht älter als 18 Jahre alt sein. Zudem darfst du noch nicht mehr als elf Schuljahre in Deutschland absolviert haben.

in den USA lernt man völlig andere Fächer, defacto wäre das schon Überspringen, wenn du die 9. Klasse nicht in Deutschland machst, dann fehlt dir Stoff für die Prüfung. Grundsätzlich ist die Einführung in die Oberstufe (also vor Beginn der 10. Klasse) einer der besten Zeitpunkte für ein Auslandsjahr. Jugendliche können nach der 9. Klasse ins Ausland gehen und sich ihr Austauschjahr, das sie in der 10. Klasse verbringen, in Deutschland anerkennen lassen.