USA Austausch?

Hab auch n bissel Angst weg von zu Hause zu sein

5 Antworten

Ich weiß nicht, was der Spaß kostet, aber in den 10 Tagen lernst Du weder die Kultur, noch das Land kennen. Dafür ist die Zeit zu kurz.

Ungesundes Essen kannst Du auch hier haben. Da gibt es kaum einen Unterschied.

Pro:

Land kennenlernen

Andere Kultur kennenlernen

(Dort das Mega ungesunde essen probieren)

so etwas einfach mal gemacht zu haben

neue Kontakte knüpfen/Networking

eventuell ergibt sich daraus die Lust länger im Ausland zu bleiben

positiv auf dem Lebenslauf

Kontra:

Kostet nen Haufen Geld 💰💰💰

ist viel zu kurz für den Aufwand. Jetlag musst du schon beachten. Netto bleibt kaum Zeit für Kultur und Spracherwerb

Carbon Footprint

Der Aufenthalt selbst ist bestimmt günstig*, besonders wenn das Programm so ist, dass deine Eltern auch einen Austauschschüler nehmen. Das muss aber nicht automatisch ein Kind von deiner Gastfamilie sein.

Du musst natürlich den Flug und dein Reisetaschengeld schon selbst ausrechnen, das wird aber keine grosse Sache sein, wir kennen deine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten ja nicht.

*Es kommt immer gut an, wenn du der Gastfamilie ein typisches Geschenk von deinem Land mitbringst. Normale Familien kochen nicht so ungesund, wie es im TV und Medien dargestellt wird. Tütenfrass und McD gibt es auch hier.

Die Zeit ist allerdings extrem kurz, um die Region und andere Leute, ausser der Gastfamilie, kennenzulernen. Wenn du jetzt schon Panik hast, solltest du dir gut überlegen, ob das etwas für dich ist. Denn du musst auf die anderen zugehen

Ein Austausch ist in der Regel eine großartige Erfahrung!

Wenn dir die Chance geboten wird, ergreife sie!

Unsere Tochter hat zweimal Schüleraustausch mit Frankreich gemacht: einmal mit einer Schülerin aus Périgueux in der 8. Klasse und einmal mit mit einem Mädchen aus Lyon in der 9. Klasse. Ein Austausch mit den USA wäre ein großer Traum gewesen!

Besonders interessant ist natürlich die Zeit im Ausland, aber wir haben auch als Gasteltern alles dafür getan, dass sich die kleinen Französinnen bei uns wohlgefühlt haben: Wir haben mit ihnen Ausflüge und Besichtigungen gemacht und unsere Tochter durfte in der Zeit auch einen Pizzaabend für die Gruppe veranstalten.

Unsere Tochter hat die Zeit in Frankreich sehr geprägt. Sie hat das französisch-bayrische Doppelabitur Abibac gemacht und anschließend das Französisch-Studium aufgenommen. Dieses Jahr hat sie ein halbes Jahr in Lyon studiert.

Trau dich, du wirst es nicht bereuen!😃👍

NameNotFound123
Fragesteller

Wie war es mit den gästen hab es Schwierigkeiten?

Erfahrungen als Gastfamilie?