kurze Frage bezüglich Schüleraustausch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem räumlichen Notfall sähe ich in deinem Falle kein Problem.

Für mich stünde der Austausch absolut im Vordergrund; wegen räumlicher Enge würde ich eben improvisieren müssen.

AUSTAUSCH finde ich SO wichtig, so sehr den Horizont erweiternd, dass alles andere an möglichen Schwierigkeiten irgendwie gemeistert werden MUSS.

(Ich spreche aus unvergessener Erfahrung: ich VIER WOCHEN en France, dann der französische Schüler vier Wochen bei uns / mir.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emmaa433
Fragesteller

ja ich wäre halt auch erst eine woche da bei denen und dann der bei mir. problem, ich kann so gut wie kein französisch😂. aber der lernt da auch deutsch also sollte das kein sonderlich großes problem sein

paulklaus  04.11.2022, 15:38
@Emmaa433

Ich war als Erster meiner Schule im Ausland - für vier Wochen (Frankreich).

(frühe 60er Jahre !!!)

Als ich in Chalons-sur-Marne ankam, konnte ich nicht ahnen, was an Fantastischem auf mich zukam: Zwei Tage nach meiner Ankunft nahm mich die Familie per PKW auf eine DREIWÖCHIGE RUNDREISE durch toute la France mit !!! Abschließendes Highlight: drei Tage PARIS !!!

DAS konnte ich dem französischen Jungen Wochen später"zu Hause" nicht bieten.

Emmaa433
Fragesteller
@paulklaus

das war sicher richtig gut. wir machen dann da auch einen Tagesausflug nach Paris aber sind halt sonst in in einer anderen stadt. weiß nicht mehr wie die heißt. aber hattest du ein Glück in so eine coole familie zu kommen

Emmaa433
Fragesteller
@Persepolis95

ja aber ich hab gehört die Franzosen sind nicht so zum Englisch sprechen zu begeistern

paulklaus  04.11.2022, 16:39
@Emmaa433

Da ich in den letzten 30 Jahren unzählige Urlaube in Frankreich verbrachte, kann ich bestätigen, dass der Fremdsprachen-Unterricht GRAUSAM ist !!

Nach drei Jahren Englisch-Unterricht mögen sie zehn Sätze halbwegs verständlich sprechen können.

(Noch weitaus schlimmer ist allerdings der DEUTSCH-Unterricht in England. UNVORSTELLBAR SCHLECHT ! Ich weiß es, denn ich bin "andauernd" dort zum Verwandten-Besuch: Meine Frau ist Engländerin (aus YORK).)

Emmaa433
Fragesteller
@paulklaus

da kann ich mich ja schonmal freuen...

naja aber mein franz ist auch nicht besser weil ich das als dritte Fremdsprache habe aber halt erst seit diesem Schuljahr. sprich ich kann nicht sonderlich viel

paulklaus  04.11.2022, 16:51
@Emmaa433

Ich hatte NUR hervorragende Lehrer - und mein Französischlehrer war der beste (nach meinem Deutschlehrer, der - tatsächlich - das Idol meines Lebens in vielen Bereichen wurde). Und Englisch lente ich AUCH per Radio (early rock 'n' roll).

Emmaa433
Fragesteller
@paulklaus

ich habe in latein und franz den selben lehrer und die ist eig ganz gut, die hat nur kein Durchsetzungsvermögen (leider) und diese Generation ist halt auch... schlimm (was noch untertrieben ist).

ich (9te klasse) mag 90% meiner Lehrer nicht, welche teils auch absolut unfähig sind (bin gymnasiast) und das behindert auch den Unterricht, was mich persönlich sehr stark nervt weil wir könnten so viel lernen, und dann sind alle so laut, dass kein richtiger unterricht geführt werden kann...

naja das mal beiseite, ist meine schule auf mittelater niveau weil wir noch Unmengen an ohps haben.

mein deutsch lehrer ist absolute Katastrophe und von meiner englisch lehrerin will ich gar nicht erst anfangen.

aber auf Frankreich freue ich mich wirklich sehr ^^

paulklaus  05.11.2022, 17:18
@Emmaa433

Als Deutsch- und Sportlehrer führte ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur und muss, was die INKOMPETENZ diverser Kollegen betrifft, dir VÖLLIG Recht geben !!

Ich hatte KEIN Durchsetzungsvermögen, weil ich NIE eines brauchte...

Emmaa433
Fragesteller
@paulklaus

wurdest du so sehr respektiert? oder was war da los?

paulklaus  05.11.2022, 17:45
@Emmaa433

Nun, Schulleitung, Eltern- und Schülerschaft hatten mich gebeten, vier Jahre über die Pensionsgrenze hinaus zu unterrichten, was ich tat - und die letzten zwölf Jahre war ich Schul-Vertrauenslehrer......

Was heißt RESPEKT ?! Klassen und Kurse auf der einen, ich auf der anderen Seite verstanden sich stets gut - und niemand kann mir nachsagen, dass ich ein milde benotender Lehrer war. Halt gegenseitige Sympathie über Jahrzeeeehnte....

Emmaa433
Fragesteller
@paulklaus

achso. deine schüler hatten wirklich glück dich als Lehrer zu bekommen.

ich bin der Meinung dass bei uns sehr viele ihren job verfehlt haben.

zb meine englisch lehrerin: passiv agressiv, schreit rum, benotet übelst unfair (ich hatte 3 fehler und eine 4. mit einer 3 bis 3- wär ich ja noch einverstanden aber eine 4?!). sie versteht viel falsch und schreit und meckert dann alle an.

meine latein/französisch lehrerin hat, wie schon gesagt, null Durchsetzungsvermögen und wir haben ein paar... problemschüler die den unterricht stören und absolut respektlos und unhöflich sind.

meine mathe lehrerin ist ganz gut und auch nett. aber da ist sie auch die einzige die mir grade einfällt.

paulklaus  05.11.2022, 18:16
@Emmaa433

Ach, Emmaa, das sind für mich SOOO bekannte Fakten, die du nennst, dass ich nicht mehr tun kann, als sie zu bestätigen.

Ich weiß nicht, warum ich vier Jahrzehnte happy UND STRESSFREI unterrichtete. Vielleicht lag / liegt es an meiner eigenen Schulzeit: Ich hatte AUSNAHMSLOS HERVORRAGENDE Lehtrer, von denen jeder einzelne eine menschliche und pädagogische Ausnahme-Erscheinung war.

Da bedurfte es nicht der Forderung nach Respekt ! Man HATTE ihn !!

Das ist ein sehr guter Vorschlag deiner Eltern. Du bei deiner Schwester und Austauschschüler in deinem Zimmer.

Ich kenne das selbst auch so... aus eigener Erfahrung.

Bonne chance et bon courage!

Emmaa433
Fragesteller

ok lieben dank, hast mir sehr geholfen dabei :)

Sehe darin gar kein Problem. Ich hatte einen Schüleraustausch nach Israel und da war es sogar so, dass sie die SChwester für die paar TAge bei den GRoßeltern "ausgelagert" haben, damit ich in ihrem Zimmer schlafen konnte. Die Eltern schliefen im Wohnzimmer. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, oder warum das Umquartieren das nötig gemacht hat.

Also an solchen Bedingungen stört sich keiner, der sonst gewillt ist, einen Austausch zu machen. Und austausch ist toll und wichtig.

Emmaa433
Fragesteller

ok danke, hab mich grade nur schlecht gefühlt weil sie geschrieben hat dass mein zimmer fertig ist und die dann hier in meinem schlafen muss.

deshalb hab ich die frage nochmal reingestellt um zu schauen ob dad wer blöd findet.

also lieben dank :)

Es würde sicher gehen, versuche es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung