Nach meinem Fachabi auf einem ganz normalen Gymnasium Abi machen?

2 Antworten

In NRW kannst Du mit einem Fachabi nur Abitur auf einem fachlich entsprechenden Berufsgymnasium ab Klasse 12 machen, falls Du überhaupt eins findest, was das anbietet.

Du kannst in NRW mit Fachabi auch nicht Abitur über den 2. Bildungsweg machen (Weiterbildungskolleg/Abendgymnasium) und der Weg mit einem FH-Studium als Ersatz-Abitur ist für die meisten wegen der BaFöG-Änderungen der SPD auch verbaut.

In Schlesweg-Holstein hingegen macht jeden mit dem Fachabi auch eine schulische Berufsausbildung und kann damit dann auf den 2. Bildungsweg.

In NRW haben eben zu viele Lobbyisten der Bertelsmann-Stiftung ihre dreckigen Finger mit im Spiel, vermute ich mal.

Dazu müsstest du mit deinen lokalen Gymnasien oder einer Schule mit gymnasialer Oberstufe sprechen. Je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, es gibt aber auch immer Einzelfallentscheidungen der Schulleitung.