Kann ich nach der 12 Klasse einer Fos zu einem normalen Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Je nach Bundesland ist die 11. FOS-Klasse eine Praktikumsklasse, da wäre so ein Wechsel nicht möglich. Aber selbst wenn die 11. FOS-Klasse eine reguläre Schulklasse wäre, dürfte meines Erachtens nach erfolgreicher Absolvierung dieser 11. Klasse kein Wechsel in die 12. Klasse eine Gymnasiums möglich sei, da Fachoberschule und Gymnasium ganz unterschiedliche Schulformen sind. Die FOS hat je nach gewählter Fachrichtung sehr viele fachbezogene Fächer (wie z.B. Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen bei der Richtung Wirtschaft). Dafür fehlt insbesondere die zweite Fremdsprache. Im übrigen könntest Du in einer 11. Klasse der FOS keine Fachhochschulreife erwerben (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht). Du erwirbst die Fachhochschulreife nach erfolgreicher Absolvierung der 12. FOS-Klasse. Bei abgeschlossener Berufsausbildung könnte man direkt in diese 12. Klasse eintreten.

NussBaum99
Fragesteller

Erstmal danke dir die Antwort, Also nach der Berufsausbildung ist das möglich? Dann habe ich die Frage ob die Berufsausbildung die 12 FOS Klasse ist

Ich glaube nicht, dass das so leicht gehen wird.