Bekomme ich nach der 12. Klasse automatisch Fachabi?

marialexx  09.04.2023, 10:09

Nicht in jedem Bundesland. Wo gehst du denn zur Schule?

Fragesteller

Niedersachsen

3 Antworten

Du bekommst Fachabi, aber kein vollständiges Fachabi, weil zum vollständigen Fachabi musst Du auch einen praktischen Teil absolvieren (Praktikum für sechs Monate).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Und macht das was an dem "wert" des Abiturs?

Sxmyre  09.04.2023, 11:24
@391111111111

Ja Du hast halt sozusagen nichts, weil's ja kein vollständig abgeschlossener Schulabschluss ist, da der praktische Teil fehlt. Ich weiß aber nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Kann nämlich gut sein.

Fragesteller
@Sxmyre

Zählt eine Ausbildung danach nicht als praktischen Teil? Bzw wenn nicht, kann ich danach einfach ein Praktikum machen?

LuClRa  09.04.2023, 16:41

Es gibt andere Möglichkeiten für den prakt. Teil der FH Reife.

Kommt drauf an, ob du ein G8 oder ein G9 Jahrgang bist. Bist du G8, so hast du nach dem zwölften Schuljahr schon deine allgemeine Hochschulreife (kurz Abitur).

Solltest du G9 sein, so ist dein Abschlusszeugnis nach der Zwölften automatisch deine Fachhochschulreife.