Schule in der 12. Klasse abbrechen?

Regina3  08.11.2022, 00:13

Dennoch: 1 Jahr Pause, dann doch noch Abi?

Adrianodc
Fragesteller

Wie?

Regina3  08.11.2022, 00:17

Jobben? FSJ? Wenn Du Geld hast: Weltreise ...

Adrianodc
Fragesteller

Aso ja fsj in der Zeit

4 Antworten

Informier dich beim Schulamt oder auch in deiner Schule bei Vertrauenslehrern oder Schulsozialarbeitern, was in deinem Fall mit welchen Konsequenzen möglich wäre!

Die Schulpflicht erstreckt sich nämlich an sich auf 12 Schuljahre. Nach der 9. bzw. 10. Klasse endet nur die VOLLZEITschulpflicht. An diese knüpft aber die BERUFSschulpflicht an! Wer also in diesen zwei bis drei Jahren keine Berufsausbildung macht und keine weiterführende Schule besucht, MUSS in so "Auffangbecken" wie das BVJ. Eine Alternative wäre noch ein Freiwilligendienst, der wird auch in diesem Sinne als Erfüllung der Schulpflicht gewertet.

Ebenfalls solltest du dir bewusst machen, dass gerade ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Abbruch ist. Das Ausbildungsjahr läuft jetzt schon zu lange, um noch eine Ausbildung anzufangen. Auch Freiwilligendienste orientieren sich am Schuljahr. Da findest du also auch wahrscheinlich jetzt keine Einsatzstelle mehr, zumal dir das nicht als praktischer Teil angerechnet werden würde, wenn es weniger als ein Jahr ist. Und da stündest du in einem Jahr eben genau zum gleichen miesen Zeitpunkt wieder dumm da...

So gesehen wäre es tatsächlich die einfachste Option, die Schule ganz normal fortzusetzen. Vielleicht würde ja bereits ein Schulwechsel einige deiner Gründe lösen? Und wenn du das Abitur dann im Frühjahr echt nicht schaffst, kannst du dir immer noch ganz in Ruhe eine Stelle für den praktischen Teil suchen, diesen Weg absolvieren und dann mit der Fachhochschulreife deinen weiteren beruflichen Weg bestreiten!

ich kenne mich im deutschen recht bezüglich der Schule zu wenig aus, aber hast du daran gedacht anstatt die Schule abzubrechen, diese zu wechseln?

das ist zwar auf eine andere art ein "das drückst du durch" blötsinn, aber du wirst es bereuen, wenn du es nicht fertig machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3  08.11.2022, 00:14

Wechseln ist ein guter Gedanke ...

Wenn du es schon in die 12. Klasse geschafft hast solltest du die 12. Klasse auch noch durchziehen.

Erstens geht es schneller als wie wenn du nächstes Jahr mit einer anderen Schule anfangen musst. Zweitens bekommst du am Gymnasium das vollwertige Abitur, während du ein Fachabitur erst natürlich zum vollwertigen Abitur upgraden müsstest.

Das eine Jahr schaffst du schon noch.

Du musst dann ja nicht gleich mit dem Studium anfangen, sondern kannst dir ja dem Abitur eine Auszeit gönnen.

Frag die Schulleitung, was mittendrin geht. Und denk dran: Die meisten in deinem Alter haben den Gedanken, alles abbrechen zu wollen. Und diejenigen, die nicht abbrechen, freuen sich: Weniger Konkurrenz bei der Suche nach einem tollen Ausbildungs/Studienplatz. Super Sache.

Am Ende sind dann genau die Typen, die du jetzt als Klassenkameraden ätzend findest, deine vorgesetzten Teamleiter und erzählen dir, was du nach ihrer Nase wie zu machen hast. Viel Spaß dabei....

Adrianodc
Fragesteller

Hat mir super weiter geholfen. Hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich den Job, den ich mit Abi machen würde, auch mit fachabi machen kann. Bewerbung ist schon fast fertig und würde so oder so nächstes Jahr im September das duale Studium anfangen. Ich denke nämlich dass ich das fachabi auf jeden Fall in der Tasche hab, wollte einfach sicher gehen