Biologie studieren ohne Abitur?

3 Antworten

Man muss eine Ausbildung und Berufserfahrung (3 Jahre?) haben, oder die Meisterprüfung in einem Handwerksberuf. Eine Zugangsprüfung wird man auch machen müssen.

Das wird in jedem Bundesland etwas anders geregelt sein, zu welchem Studium man zugelassen wird.

Meines Wissens kann man momentan nur in Brandenburg auch mit einer Fachhochschulereife an einer Universität studieren - was den Kreis der möglichen Universitäten für Biologie auf eine einzige eindampft: die Universität Potsdam.

In allen anderen Bundesländern ist der Universitätszugang mit Fachhochschulreife in der Regel frühestens nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und zwei- bis dreijähriger Berufserfahrung möglich.

Klick dich aber mal hier durch, vielleicht gibt es ja andernorts noch Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html#c4122

Viel Erfolg!