Frage von darkvader, 32

Biologie studieren ohne Abitur?

Ich wollte wissen ob man Biologie (NICHT auf Lehramt) auch ohne Abitur studieren kann.

Ich hab Fachhochschulreife, reicht dass auch?

Danke im Voraus! :-)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 14

Meines Wissens kann man momentan nur in Brandenburg auch mit einer Fachhochschulereife an einer Universität studieren - was den Kreis der möglichen Universitäten für Biologie auf eine einzige eindampft: die Universität Potsdam.

In allen anderen Bundesländern ist der Universitätszugang mit Fachhochschulreife in der Regel frühestens nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und zwei- bis dreijähriger Berufserfahrung möglich.

Klick dich aber mal hier durch, vielleicht gibt es ja andernorts noch Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzu...

Viel Erfolg!

Antwort
von kuechentiger, 19

Man muss eine Ausbildung und Berufserfahrung (3 Jahre?) haben, oder die Meisterprüfung in einem Handwerksberuf. Eine Zugangsprüfung wird man auch machen müssen.

Das wird in jedem Bundesland etwas anders geregelt sein, zu welchem Studium man zugelassen wird.

Antwort
von Referendarwin, 17

Alles, was du tun musst, ist hier zu lesen:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community