Weiß jemand der Biologie auf Lehramt studiert hat genauso viel wie ein Biologie Student?

5 Antworten

Ein Lehramtsstudium ist fast auf dem Niveau eines Bachelorstudiums, nur wenige Inhalte sind da herausgenommen. In manchen Fächern sitzen Lehramtsstudenten und Bachelorstudenten in denselben Vorlesungen, die Lehramtsstudenten sind aber einen Monat früher fertig und lassen somit einige Inhalte aus, die Klausur ist dann auch entsprechend gestellt.

Ein Fachwissenschaftler, der in der Forschung tätig ist, hat jedoch immer auch ein Masterstudium absolviert, das sind weitere zwei Jahre, in denen man sich spezialisieren kann, denn ein Bachelorstudium liefert noch kein spezielles Wissen sondern nur die absoluten Grundlagen.

früher war es halbe Semesterwochenstundenzahl. Man hat ja auch noch ein zweites Fach + Pädagogik. Daher muss man zeitlich Abstriche machen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man in dem Fach weniger gebildet ist. Ich habe meist in der Cafeteria, im botanischen Garten oder in der Bibliothek gesessen und gelesen, wenn ich frei hatte. Wenn er belesen ist und viele Veranstaltungen besucht, kann er es locker mit jedem Vollzeitstudenten aufnehmen. Der Rest ist Berufserfahrung. Man will ja nicht vor der Klasse stehen und keine Antwort wissen, das wäre blamabel. Daher bilden sich Lehrer i.d. Regel umfangreich in ihren Fächern. LG

Vermutlich haben dir die beiden bisherigen Antworten deine Frage zureichend beantwortet.

Es hängt aber nicht allein vom Ausbildungsgang ab, wie viel jemand über ein Fach weiß. Wer nur auf ein Examen hin studiert, wird nicht so viel Wissen erwerben wie jemand, der - die entsprechende Befähigung vorausgesetzt - sich ein Leben lang intensiv mit einem Fachgebiet beschäftigt hat. - Aber vermutlich ist dir das klar, und du hast dich nur ein wenig ungenau ausgedrückt.

Wenn beide einen Bachelorabschluss in Biologie haben, haben sie einen ähnlich (kleinen) Wissensstand.

Biologiestudenten hören in der Regel noch ein paar Module in größerem Umfang als die Lehramtsstudenten Biologie.

Da aber Biologen in der Forschung auch noch einen Masterabschluss und häufig eine Promotion dranhängen, haben sie natürlich im Verlauf ihrer Karriere ein sehr viel größeres Fachwissen als Biologielehrer, dafür natürlich weniger Ahnung von Didaktik/Pädagogik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Am Anfang des Studiums sind die Veranstaltungen diesselben.

Danach unterscheiden sie sich.

Also nein - ein Lehrämtler weiß weniger über Biologie Bescheid als ein Biologie Master.

verreisterNutzer  03.05.2022, 18:37

Aber Bachelor ist das selbe wie Lehramt Biologie ?

jentolon  03.05.2022, 19:45
@verreisterNutzer

ja - aber wenn Lehramt machen willst, dann musst auch einen Master machen und der unterscheidet sich.