Vom normalen Biologiestudium zu Lehramt wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bisher nur Module gemacht hast, die du so auch im Lehramt verwenden kannst, dann verlängert sich das Studium nicht (für Lehramt brauchst du einen Master, falls du nur den Biologie-Bachelor machten wolltest, dann verlängert sich dein Studium in der Hinsicht schon). Wenn du darüber hinaus schon Module gemacht hast, dann verlängert sich dein Studium schon, da die noch die Module, die du stattdessen hättest machen müssen, noch machen musst.

Für Lehramt brauchst du ein 2. Fach und du brauchst natürlich den ganzen Pädagogik-Teil.

Wie viel Zeit das zusätzlich kostet, das hängt davon ab, wie weit du schon bist mit dem Studium.

Natürlich verlängert das dein Studium deutlich, weil du alle pädagogischen Inhalte nachholen und Praktika belegen musst.