Wie läuft das lehramtsstudium ab?

4 Antworten

Das Lehramtsstudium besteht in der Regel aus dem fachlichen Teil, in dem man die zwei späteren Unterrichtsfächer studiert, und den Bildungswissenschaften.

Im fachlichen Teil sitzt man tatsächlich meist mit Studenten anderer Studiengänge in der selben Veranstaltung. Man soll ja auch als Lehrer fachlich auf einem vernünftigen wissenschaftlichen Niveau stehen. Eine Unterscheidung gibt es dann meist bei der Prüfungsformam Ende der Veranstaltung bzw. des Moduls. Da kann es sein, dass es Unterschiede bei den Fachstudenten und Lehramtsstudenten gibt.

Lediglich bei der Anzahl der Veranstaltungen gibt es Unterschiede. Die reinen Fachstudenten haben im weiteren Studienverlauf mehr Module im Fach und vertiefen das Thema damit noch weiter.

Was aber meist reine Lehramtsveranstaltungen sind, das sind die Bildungswissenschaften. Hier geht es um Didaktik, Entwicklungspsychologie und Pädagogik, also Dinge, die vorrangig für Lehrämtler von Interesse sind. Es kann aber auch hier sein, dass andere Studiengänge mit drin sitzen, etwa, wenn es z.B. ein reines Pädagogik-Studium ohne Lehramtsbezug an der Uni gibt. Das kommt dann einfach auf das Studienangebot an der Uni an.

Beste Grüße!

Naja, an sich ists ein Studium, wie jedes andere. Du hast zwei Fächer, belegst einige Module mit den jeweiligen Vollfachstudenten zusammen, aber es gibt, je nach Studiengang auch für Lehrämtler gesonderte Veranstaltungen.

Das Lehrfach, z.B. Bio zusammen mit den erziehungswissenschaftlichen Fächern.

Lehramtsstudenten sind auch "normale" Studenten.