Habe ich mit einem Lehramtstudium eines Faches die gleichen Chancen wie wenn ich das Fach direkt studieren würde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studierst du auf Lehramt, so musst du immer mindestens zwei Fächer auswählen. Genau hier entsteht dann das Problem: du bist eben nur ein halber Mathematiker. Für das Unterrichten an der Schule reicht es vollkommen aus, auf dem Arbeitsmarkt musst du dann aber plötzlich mit Absolventen konkurrieren, die weit mehr können, als du.

Deshalb hast du mit einer Studim auf Lehramt außerhalb der Schule sehr schlechte Aussichten.

unbekannt852
Fragesteller

Also mit anderen Worten

Die Möglichkeit besteht, aber es ist sehr schwer etwas zu finden

JanyoOoO  11.09.2021, 14:50
@unbekannt852

Die Möglichkeit, Mathematiker bei einer Versicherung zu werden besteht auch ohne abgeschlossenes Studium, ist allerdings eben relativ gering. Dasselbe gilt für das Lehramtstudium. Wer nicht unbedingt Lehrer werden möchte, sollte nicht auf Lehramt studieren und auch keinen 2-Fach-Bachelor auswählen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Fragen betr. Studium am besten bei der Studienberatung der Uni klären kann. Falls du noch nicht studieren sollteste, dann melde dich doch einfach an einer Uni deiner Wahl an und erkundige dich. Dort wird man dir alle Fragen beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehramt studiert man mit dem Ziel Lehrer zu werden. Man hat meistens zwei Fächer und auch Didaktik, wenn man ein Fach 'richtig' studiert, hat man (also außer vielleicht bei nem 2-Fach-Bachelor) nur dieses Fach, also geht man da viel tiefer als ein Lehramtsstudent. Als Beispiel: Ich habe Chemie studiert, ein Bereich ist die Anorganische Chemie, dazu gab es bei uns an der Uni im Bachelor 3 Module. Das erste davon hatten die Lehramtsstudenten (Gymnasium) mit uns, die anderen beiden nicht mehr. Wird bei anderen Fächern vermutlich ähnlich sein.

Also dein Verischerungsunternehmen wird wohl sehr viel eher einen richtigen Mathestudenten einstellen, als einen Lehramtsstudenten.