Biochemie "Lehramt"?

4 Antworten

musste mal zum Prüfungsamt gehen, was man da anrechnen kann bzw. wie die Quereinstiegsregeln derzeit sind, das ändert sich, je nach Bedarf ist es strikter oder teils lockerer oder was du nachholen musst, Erziehungswissenschaften (Pädagogik) fehlt ja auch. Gruß

> vom fachlichen her

Chemie sicher, sofern Du das, was Du zu Beginn des Studiums für die Praktikums-Kolloquien gelernt hattest, noch im Kopf hast.

Biologie nicht - über viele Schuljahre hinweg hat der Bio-Unterricht wenig mit (Bio-)Chemie und viel mit den makroskopischen Eigenschaften der gängigen Tiere und Pflanzen zu tun.

Der für die Einstellung der Quereinsteiger zuständige Mensch wird ohnehin nur sehen: weder Bio noch Chemie studiert, kommt also nicht in Frage.

Ist insofern wenig nachvollziehbar, als hinterher in der Schule der Physiklehrer auch in Mathe ("als Physiker können Sie das doch bestimmt") und in Deutsch ("als Muttersprachler beherrschen Sie das Fach") eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht sinnvoll, auch wenn die beiden Begriffe in Biochemie zu stecken scheinen.

Nein. Geht nicht. Du kannst vielleicht Chemie und NwT unterrichten, wobei auch das nicht befriedigend ist, da Chemie in der Schule wenig Biochemie-Inhalte enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

In Berlin bestimmt, in Bremen sicher! ;)))

prohaska2  31.05.2019, 08:54

Habt ihr nur Städte mit "B" ?

Bevarian  31.05.2019, 14:23
@prohaska2

Zumindest die mit einem grottigen Bildungssystem fangen so an - Ausnahmen sind Bamberg, Bayreuth und Bassau... ;)))