Lehrer Beruf als Quereinsteiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Fach studiert hast wie Mathe, Physik, Chemie,... , nur eben nicht auf Lehramt, dann kannst du Quereinsteiger werden, aber nur bis zur 10. Klasse lehren. Also keine Abiturklassen. Wird an manchen Schulen als "Nebenlehrer" bezeichnet.

Ein Kumpel von mir hat das auch so gemacht, und er meinte, dass insbesondere Naturwissenschaftler / Ingenieure als Quereinsteiger ziemlich gefragt seien, da es davon weniger gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Newshu
Fragesteller

10 Klasse oder Abi ?

Dentrassi  02.10.2021, 14:02
@Newshu

Was du brauchst, oder wen du unterrichten darfst?

Also, du selbst brauchst einen Studienabschluss (Bachelor, Master oder Diplom). Du bist dann aber auf dem Papier kein vollwertiger Lehrer, d.h. du darfst nur 1.-10. Klasse unterrichten, keine Abiturjahrgänge.

Google kennt die Antwort!
Als Quereinsteiger werden Lehrer bezeichnet, die kein Lehramtsstudium haben, aber trotzdem ein Referendariat absolviert haben. Seiteneinsteiger haben weder Referendariat, noch Lehramtstudium.02.09.2019
Als Quereinsteiger Lehrer werden: So funktioniert's!
https://karriere.unicum.de › berufsbilder › quereinsteiger-l...
Woher ich das weiß:Recherche
EinTeilnehmer  01.10.2021, 16:55

Dass schlimme ist, die Bewerber werden dringend benötigt, aber aufgrund des Quereinstiegs weder von den zukünftigen Kollegen/innen noch von den Eltern und vielleicht nichtmal von den Schülern anerkannt. Also ein höchst undankbares Unterfangen.

Quereinsteiger müssen auch studiert haben, das könnten evtl. Mathematiker sein, die als Mathematiklehrer einsteigen, ebenso wie Physiker, Chemiker usw.

Ja kann man.

Meine Lehrer auf der Berufsschule waren alle Chemiker oder Ingenieure.