Lehramt für Berufsschule?

1 Antwort

Das sind stets staatliche Berufsschulen, die nicht an bestimmte Unternehmen gekoppelt sind. Die Lehrer dort unterichten in verschiedenstens Schulformen: duale Berufsausbildung, Berufsgrundschuljahr, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule/FOS/BOS sowie Berufsgymnasien. Alles meist in einem Gebäude.

Die Lehrer mit dieser Ausbildung stehen als Beamte auf einer Stufe mit den Studienräten am Gymnasium. Quereinsteiger werden stets nur bei erheblichem Mangel genommen, der besteht derzeit vor allem in den MINT-Fächern aber weniger im Bereich Wirtschaft.