Mit 21 noch zur Berufsschule?

6 Antworten

Wenn man eine duale Ausbildung macht, ist der Berufsschulbesuch dabei verpflichtend, auch wenn man keine Schulpflicht an sich mehr hat. Der theoretische Unterricht ist einfach die zweite Säule dieser Ausbildung, neben der Praxis im Betrieb.

Alternativ kannst du in dem jeweiligen Beruf mindestens das 1,5-fache der Ausbildungszeit arbeiten und dich dann bei der jeweiligen Kammer zur Externenprüfung anmelden. Dabei musst du aber die Theorie, die in der Berufsschule vermittelt wird, genau so drauf haben wie alle anderen Azubis auch, da du die gleiche Prüfung schreiben und bestehen musst. Diese Vorbereitung ist ein Stressfaktor, den man echt nicht unterschätzen sollte...

Du musst nicht, aber...

* wenn du keine Berufsschule hast bist du im Betrieb, du hast nicht FREI,

* den Lehrstoff der Berufsschule musst du dir trotzdem aneignen,

* die Abschlussprüfung mit dem Lehrstoff der Berufsschule musst du bestehen,

Was ist an Berufsschule schlecht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Pla00
Fragesteller

Nichts... bloß es gibt keine für den Beruf, den ich möchte ...

habakuk63  04.06.2020, 12:55
@Pla00

Dann solltest du bei der Kammer nachfragen, wie die Vermittlung der theoretischen Lehrbestandteile geplant ist und wie die Prüfungsvorbereitung erfolgen soll.

Wie möchtest du eine Ausbildung ohne Berufsschule machen? Dort wird die Theorie zu den Beruf beigebracht. Diese Theorie brauchst du auch für die Abschlussprüfung.

Frag doch mal bei der Industrie und Handelskammer nach, ob das irgendwie gehen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Was sagt denn dein Ausbildungsbetrieb? Die meisten Firmen werden wohl nicht darauf eingehen, wenn du nicht in die Berufsschule willst. Außerdem wird es dann deutlich schwieriger bei den Prüfungen.

Pla00
Fragesteller

Es gibt keine staatliche Berufsschule für das jeweilige Fach ...

alles nur privat und kostenpflichtig ..

da wird der Betrieb schon ein Auge zudrücken können

mondfaenger  04.06.2020, 04:12
@Pla00

Der Betrieb vielleicht schon, die Handwerkskammer eher nicht!

Ab 18 hast du keine Berufsschulpflicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Othetaler  04.06.2020, 04:04

Kommt aber auch darauf an, was die Handwerkskammer und der Ausbildungsbetrieb dazu sagt.

David688  04.06.2020, 04:05
@Othetaler

Klar, aber was soll geschehen? Kommt die Jungs in Blau einen 18-Jährigen in die Berufsschule fahren? Kann ich mir kaum vorstellen. In der Regel kannst du mit 18 gehen...