Berufsschule ausbildung unterkunft?

5 Antworten

An Orten, wo für einen größeren Sprengel Blockunterricht durchgeführt wird, gibt es evtl. ein Internat.

Für die allermeisten Schüler gibt es jedoch ganz normalen Tagesunterricht mit bis zu 10 Unterrichtsstunden pro Tag.

SprachenLern314
Fragesteller

Wie soll ich 10 std machen mit einer klasse in der ich vermutlich keine freunde finde

RobertLiebling  18.04.2021, 21:48
@SprachenLern314

Heul leise!

Du gehst zur Berufsschule, weil DU etwas erreichen willst. Nicht, weil es da so unterhaltsam ist.

Selkiade  25.04.2021, 18:49
@SprachenLern314

Tja, da musst du durch, wenn du eine Ausbildung machst. Und glaub mir: du wirst Freunde finden!

Ich möchte auf keinen fall übernachten in der Berufsschule!

Das tust du auch nicht. Die sind auch froh, wenn sie Schluss machen können.

Gibt es viele Berufsschulen OHNE übernachten?

Eigentlich keine bietet diesen Service an.

Und nicht welche wo man gefühlt 10 stunden am stück ist?

Damit muss man leben.

SprachenLern314
Fragesteller

also später als 16 uhr dann gehe ich mich erschiessen , ich komme in klassen nie gut an und dann noch 10 std

Selkiade  25.04.2021, 18:51
@SprachenLern314

Wenn du Suizidgedanken hast, solltest du eine Therapie machen und vielleicht erst danach mit einer Ausbildung starten. Denn solange du keine vollschulische Ausbildung machst, hast du IMMER um die 10 Stunden Schule am Stück, da du nur 2 Schultage hast, aber trotzdem ca. 20 Schulstunden hast.

Üblich ist es, dass du den Berufsschuluntericht in der zuständigen Kreisstadt hast... es gibt nur ganz wenige Ausbildungsberufe, die nur eine oder zwei Berufsschulstandorte in Deutschland haben. Hörgeräteakkustiker wäre da ein Beispiel, die zentrale BS für ganz Deutschland ist in Lübeck.

In einer Berufsschule übernachtet man nicht, das ist wie eine normale Schule: morgens um 8 hin und ca bis 15 Uhr dann ab nach Hause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
SprachenLern314
Fragesteller

Zum Glück. Wie läuft eig der erste Tag in der Berufsschule ab

BeYouHP7  18.04.2021, 21:41
@SprachenLern314

Du wirst in deine Klasse eingeteilt und wahrscheinlich dann erst viel organisatorisches mit deinem Kursleiter. Bücher, Schülerausweis etc.

Selkiade  25.04.2021, 18:48
@SprachenLern314

Es kommt sowohl auf deine Lehrer, wie auch auf deine Klasse an. Meine Klassenlehrerin ist z.B. mit uns auf den Schulhof gegangen und wir sollten Bälle hin und her werfen mit Namen sagen. Andere Lehrer haben nur eine Runde gemacht in der jeder einmal sagen sollte, wie er heißt, in welche Praxisstelle er geht und wo er her kommt. Wieder andere haben gesagt, sagt einmal euren Namen und schreibt euch ein Namenschild für den Tisch. Kann also total unterschiedlich sein.

In der Berufsschule übernachtet man nicht und die meisten sind in der selben Stadt solange man kein Blockunterricht hast in eine weit entfernte Stadt wird man da nie übernachten!