Wohnung während blockunterricht in der Ausbildung?

4 Antworten

Hast du schon mal mit deinem Ausbildungsbetrieb darüber geredet?

Ich kenne es so, dass der Betrieb die Unterbringungskosten zahlt. Wenn sie regelmässig ausbilden, haben viele Betriebe sogar ihre Stammhotels oder Ferienwohnungen, in die sie ihre Auszubildenden regelmässig schicken und dementsprechend oft Sonderkonditionen.

Bevor du dich deswegen also verrückt macht, solltest du bei deinem Ausbildungsbetrieb anrufen und dort nachfragen.

Hey :)

Auch ich stecke in deiner Situation. In der Stadt in der ich eine Ausbildung machen werde, gibt es ein sogenanntes Lehrhotel. Man kann da für ein Jahr sein, auch nur für einige Monate, das ist dann aber 20€ teurer.
Es gibt ein Frühstück und ein Abendessen, beides muss man bezahlen, kann sich aber auch woanders was kaufen.
Es gibt Einzel- Doppelt- Dreibett- und Vierbettzimmer.
Es ist rund um die Uhr jemand da, also ist man nicht alleine.

Erkundige dich eventuell ab es bei dir auch so was gibt und rufe deine Schule an und frage nach. Auch mein Betrieb hat mir Kontakte geschickt, also frag am besten nach.

Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dir dort dann eine Wohnung oder ein Zimmer mieten. Manchmal haben die SChulen auch Wohnheime.

Du kannst versuchen, Berufsausbildungsbeihilfe für diese Zeiten zu beantragen. Ansonsten musst Du das selbst zahlen.

du bekommst keine Wohnung aber deine Eltern können dir eine Unterkunft mieten für die Zeit ...... oder du selber, kommt ja drauf an wie alt du bist ......