Berufsschullehramt?

3 Antworten

Die Einstellungssituation für das berufliche Lehramt ist nach wie vor äusserst günstig, allerdings mit Ausnahme des kaufmännischen Bereiches. Vor allem die technischen Bereiche wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Chemie/Verfahrenstechnik sind sehr gesucht.

Man kann auch mit einem Gymnasiallehramt zur Berufsschule, sofern Leher für die allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch etc. fehlen. An der Vergütung ändert sich nichts.

An der Berufsschule, vor allem der technischen ist natürlich eine ganz andere Schülerklientel als an einem Gymi. Man muss mit den Leuten halt zurecht kommen, bzw. sich auf sie einstellen. Der Ton ist meist etwas rauher, was aber nichts bedeutet.

Es gibt in dem Bereich auch viele Quereinsteiger die kein Lehramt, sondern einen Ingenieur haben. In NRW nehmen die sogar Ingenieure für das Fach Mathematik an Hauptschulen, so gross ist der Mangel.

Wie ist das Klima an der Berufsschule?

Das hängt extrem vom Kollegium und den Vorgesetzten ab.

Sind die Schüler motiviert?

Kommt drauf an. Du studierst ja Lehramt an BerufsBILDENDEN Schulen, da sind zig Schulformen drunter summiert. Die Vorbereitungsjahre eher nicht. Klassische Berufsschule tendenziell ja. Gymnasium, HBF usw... naja, wie normale Oberstufler. Techniker/Meister in Teilzeit auf jeden Fall, in Vollzeit landen zumindest bei den Technikern leider oft solche, die nicht wissen, was sie sonst treiben sollen.

Insgesamt glaube ich aber, die BBS ist von der Schülerschaft her die entspannteste Schulart, wenn man nicht mit den ganz kleinen kann (mit ner Horde 12-jähriger würdest Du mich beispielsweise sofort verjagen)

Verdient man als Berufsschullehrer genau so viel wie ein Gymnasiallehrer?

In RLP ja, wir sind gleichgestellt.

Mit welchen Fächern hätte ich die besten Chancen auf ein Stellenangebot?

In RLP: Alles, was da steht: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/lehrerin-oder-lehrer-werden/der-lehrberuf/berufsfeld-bbs/mangelfaecher/

Allerdings ist das immer eine aktuelle Aussage, die Dir für Dein Studienende in ein paar Jahren genau gar nichts bringt. Die "Dauermangelfächer", zumindest in den letzten 10 Jahren, sind Elektrotechnik und Metalltechnik. Da ist dann auch das Zweitfach völlig Wurst.

Sind meine Chancen überhaupt gut, einen Job zu bekommen? Heutzutage nehmen die Berufsschulen ja auch gerne und viel Quereinsteiger.

Reguläre Lehramtler bekommen in RLP immer den Vorzug. Mit Mangelfächern hast Du praktisch eine Jobgarantie, und wenn Du gute Nerven hast, kannst Du auch pokern, um Deinen Wunschstandort zu bekommen ("Wenn nicht, geh ich halt ins Saarland" hat da bei manchen meiner Studienkollegen super funktioniert). Mit sowas wie Deutsch und Spanisch wird's schwerer.

Kann man auch mit einem Gymnasiallehramt an einer Berufsschule studieren? Ich stell mir das eher schwierig vor, da die Berufsschule andere Fächer hat

Verstehe ich nicht. Du studierst LA für Berufsbildende Schule oder für Gymnasium.

Hat man gute Chancen verbeamtet zu werden? (RLP)

Ja, RLP verbeamtet bis irgendwas in den 40ern (ich glaube, 42), wenn kein besonderer Grund dagegen spricht.

Abschließend noch eine Anmerkung:

Überleg Dir bitte, ob Du wirklich nach RLP willst. Verbeamtung ist gut, keine Frage, und wir haben mit 24 Wochenstunden auch im Ländervergleich mit die geringste Arbeitsbelastung. Aber in den Nachbarländern verdienst Du z.T. deutlich besser (hatte das mal vor drei, vier Jahren für Hessen durchgerechnet. Ich wäre bei ein oder zwei Unterrichtsstunden mehr pro Woche mit 400€ mehr rausgegangen), und unsere Führung oberhalb (!) der Schulleitung dürfte ziemlich das inkompetenteste sein, was Du im weiteren Umkreis finden kannst. Die Gebäude verrotten, gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutzmaßnahmen werden nicht eingehalten, und das Ministerium zeigt in diversen Schreiben, dass es nicht mal weiß, dass es Berufsbildene Schulen gibt (bzw. diese immerhin zweitgrößte Schulart im Land ständig vergisst). Beschwerden verlaufen im Sande, der Presse wird was vorgelogen, und die Lehrerverbände in RLP sind auch auf Ministeriums-Kuschelkurs.

Ich würd im Nachhinein vermutlich nach BaWü gehen, und wenn ich kein bombiges Kollegium inklusive den direkten Vorgesetzten erwischt hätte, hätte ich schon längst einen Versetzungsantrag gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Fast alle Antworten hängen davon ab, auf was für eine Berufsschule du gehst und für welche Berufe dort gelehrt wird.