Lehramt Berufsschule bzw Grundschule?

4 Antworten

Hallo Daniel,

für das Grundschullehramt benötigst du das Vollabitur.Leider kann ich zu Eurem bayrischem Schulsystem (der BOS) nichts beitragen.

Zum Studium. "Schwer" ist so relativ, in den meisten Bl studierst du Mathematik und Deutsch, wählst ein drittes Fach hinzu, wie Kunst , Englisch oder Sachkunde.

Du kannst auf den Seiten der Unis die genaueren Infos finden. Dauer ist in der Regel 5 Jahre. Da du in Bayern wohnst, hier als Beispiel Regensburg.

Da du eine Ausbildung absolvierst, würde sich tatsächlich das Berufsschullehramt anbieten.

Hier auf der Seite unten hast du die UNis aufgelistet, die für dich interessant sein könnten, um Elektotechnuk zu studieren: https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/studium.html

Im Zweifel immer die dortigen Studienberater kontaktieren ;-)

Wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann brauchst nur noch die FOS 13 zu machen, wenn Du bereits die Fachoberschulreife hast.

Berufsschullehrer für E-Technik kannst soweit ich weiß an der FH studieren.

Weitere Infos findest Du hier: https://www.fh-aachen.de/zielgruppen/fuer-schuelerinnen-und-schueler/lehramt-an-berufskollegs/

Goege01
Fragesteller

Ich hab einen Realschulabschluss und mach aber Ausbildung in Metall...da das aber nicht so mein Ding ist will ich Elektroberufsschullehramt studieren

poldiac  28.07.2019, 13:56
@Goege01

Da ist ein Fehler in meiner Antwort.

Also wie geht das jetzt weiter für Dich.

Zunächst machst Du ein Jahr die FOS12, dann hast Du die allgemeine Fachhochschulreife

Die Option FOS13 ist nicht unbedingt nötig, denn das Lehramt kannst Du auch an der Fachhochschule studieren.

Goege01
Fragesteller
@poldiac

Also meinst du 1Jahr FOS 12 ist das die BOS oder wie. Hast du zufällig auch in meiner Umgebung geschaut.

Dann muss ich ja elektroberufsschulehramt studieren, kann man das in einem studiumlehrgang machen oder muss man 2x studieren. Weißt du zufällig wie lang das Studium dauert. Bin wenn ich ausgelernt habe 20Jahre alt wie lang würde alles dauern. 1Jahr FOS 12 und dann wie lang studieren

Das Grundschul-Lehramt unterscheidet sich in der Studiendauer nicht mehr von der Sekundarstufe.

Mit einem Beruf in den "MINT"-Fächern kannst du u.U. als Berufsschullehrer quer einsteigen.

Goege01
Fragesteller

Absolviere eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker...das ist aber nicht so mein Ding deswegen elektroberufschullehrer

Lass dich beraten, z.b. beim Arbeitsamt. Die können dir konkrete Antworten zum Berufsweg geben.