Lehramt studieren ohne Abitur?

5 Antworten

Sobald Du die allgemeine Hochschulreife hast, kannst Du auf Lehramt studieren.

Mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) kann man in Hessen nur berufliche Lehrämter studieren.

Bei dem Erzieher kommt es darauf an, ob das eine sogenannte Aufstiegweiterbildung darstellt oder nicht. Das ist leider in jedem Bundesland anders geregelt. Falls ja, so müsste man vor dem Erzieher erst eine andere Ausbildung abgeschlossen haben.

Eine abgeschlossene Aufstiegsweiterbildung vermittelt einen Uni-Zugang als Beruflich Qualifizierter. Damit kann man allerdings immer nur in kleinen Sonderquoten zum Studium zugelassen werden,

Hat man nur eine gewöhnliche Berufsausbildung, so braucht man noch zusätzlich 3 Jahre Berufspraxis für einen Zugang als Beruflich Qualifizierter. Dann wird aber in allen Uni-Studiengängen noch ein Eignungstest verlangt und es gilt ebenfalls die kleine Sonerquote.

lolaloool
Fragesteller

Was ist mit beruflich Lehrämter gemeint können sie mir mehr davon erzählen das wäre ja auch eine Möglichkeit

Joshua18  29.06.2020, 12:38
@lolaloool

Berufliche Schulen gibt es ja für verschiedene Fachrichtungen. Die Lehrer dort unterrichten im dualen System, an Berufsfachschulen, an der FOS, an der BOS sowie am Berufsgymnasium. Das entspricht von der Bezahlung her einem Gymnasiallehramt.

Ich bin gerade mit dem 3. Jahr Erzieherinnenausbildung fertig geworden und habe dementsprechend mein Fachabi. Man kann auf jeden Fall so einiges studieren gehen! Aber dann wirst du sicher gefragt, warum du nicht das 4. Jahr zur Anerkennung gemacht hast. Beim Sozialpädagogikstudium ist es bspw. so, dass man nach 3 Jahren Erzieherausbildung alle Semester machen muss, aber nach 4 Jahren Ausbildung erst im dritten Semester beginnt, weil man viel Vorwissen hat.

lolaloool
Fragesteller

Oki danke für die Info.Aber in meinem Fall ist es ja so das ich ohne die Ausbildung mein Fachabi habe nun weißt du wie es aussieht wenn ich die 3 Jahre Ausbildung anhänge?Gibt es da irgendwie die Möglichkeit.

GrimesAE  29.06.2020, 00:16
@lolaloool

Wenn du ein Fachabi hast, ist es mit der Ausbildung "doppelt gemoppelt". Du bekommst durch die Erzieherinnenausbildung erneut ein Fachabi, doch leider zählen nur die Noten deines ersten Fachabis. Die Noten der Ausbildung haben dann keine Bedeutung (nur bei der Frage, ob du bestanden hast oder nicht). Lehrarmt wird glaube ich sehr schwierig..

"das wenn man eine 3jährige Ausbildung als Erzieher hat man sozusagen die Hochschulreife Hat "

Nein, das ist nicht korrekt. (gibt es mit keiner Ausbildung)

Für Lehramt (jeglicher Art) braucht man zudem zwingend Vollabitur.

Cubacita  28.06.2020, 23:54

ne wegen Personla mangel, gibt es mitlerweile komplett neue studiengänge wie bsp. aus einen "Ingenieurswissenschaftler plötzlich ein Mathe Lehrer wird".

GrimesAE  28.06.2020, 23:59

Doch, das ist korrekt. Nach drei Jahren hat man die allgemeine FACH-Hochschulreife.