Kann ich mit 3,2 im Abitur Grundschullehramt studieren?

7 Antworten

Hallo Ja das geht zur Zeit sogar sehr gut Es werden viele gesucht.

Du muss das mit Fachpersonal Abklappern was gesucht wird.

Mit Gruß

Bley 1914

Das Studium für das Lehramt an Grundschulen unterscheidet sich zwischen den Bundesländern sehr stark, ist fast überall etwas anders geregelt. Das wirkt sich auch auf das Zulassungsverfahren aus.

Im Lehramt gilt dabei in der Regel, dass man sich für mehrere Fächer bewerben und in denen dann auch zugelassen werden muss. Je nach Uni unterscheidet es sich dabei, welche zulassungsfrei und welche zulassungsbeschränkt sind.

Entsprechend musst du da sehr mühevoll heraussuchen, an welcher Uni das Studium für das Lehramt an Grundschulen ohne Zulassungsbeschränkungen möglich ist. Denn in einem Punkt kannst du dir sehr sicher sein: mit einer 3,2 hast du herzlich wenig Chancen, in einen zulassungsbeschränkten Studiengang reinzukommen...

AnDi1905
Fragesteller

ja eben, es gibt keinen NC mit 3.2

HappyMe1984  17.06.2018, 02:50
@AnDi1905

Doch, kann es durchaus geben! Der NC ist in Studiengängen, die nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben, der Notendurchschnitt, den der in dem jeweiligen Semester/Jahr zuletzt noch zugelassene Bewerber hatte.

Wenn also auf 100 Plätze sich 101 Leute bewerben und der 100. eine 3,2 hatte, während der 101. bei 3,3 lag, dann ist der NC für dieses Jahr/Semester bei 3,2. Der NC ist also keine vorher festgelegte Größe, sondern entsteht immer erst im Nachhinein, nach Abschluss des Bewerbunsverfahrens.

Es ist halt nur super selten, dass sich bei einer begrenzten Anzahl an Studienplätzen nur so wenige Leute bewerben, dass dabei wirklich ein 3er-NC bei herauskommt. Möglich ja, aber dennoch eher die Ausnahme.

Sowas kann sich ändern und kommt auf die Fächerkombi und die Uni an. Erkundige dich vielelicht bei deinen Favorisierten Unis, ansonsten kommt es immer darauf an wie viele Leute sich im vorigen Jahr beworben haben bzw. wie viele sie genommen haben (also bis zu welchem Schnitt). Das ist das einzige was der NC aussagt

Ich kenne natürlich nicht alle NCs aller Unis, aber das wird richtig knapp. Üblicherweise bräuchtest du mindestens einen Schnitt im 2er-Bereich.

Also, versuche ruhig, dich zu bewerben, aber ich möchte dir empfehlen, dir noch einen Plan B zurechtzulegen.

Beste Grüße!

AnDi1905
Fragesteller

an Fachholschulen geht das soweit ich weiß des öfteren ohne NC :D

Ansegisel  15.06.2018, 17:52
@AnDi1905

An Fachhochschulen wird leider überhaupt kein Grundschullehramtsstudium angeboten, das gibt es nur an Universitäten oder, etwa in BW, an Pädagogischen Hochschulen. Nur weil es da aber eine Sonderform der Hochschule gibt, heißt es leider nicht, dass der Zugang leichter wäre.

Habe gehört, dass der NC in Koblenz für Grundschullehramt sehr entgegenkommend sein soll. Pack zur Sicherheit vielleicht noch nen FSJ vor oder so.
Das Problem ist, dass dir mit ziemlicher Sicherheit nicht alles an Modulen angerechnet wird,wenn du in einem anderen Bundesland studierst und dann wieder zurück in dein Ursprüngliches willst, da kann es gut sein, dass du da noch was nachholen musst. Das fragst du aber am besten an den entsprechenden Unis nach.

AnDi1905
Fragesteller

FSJ-Vertrag hab ich schon :)