Grundschullehramt studieren mit Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Möglichkeiten, bestimmte Fächer ohne Abitur zu studieren: Über die Berufliche Qualifizierung.
Dafür ist eine gut abgeschlossenen Berufsausbildung und ZUSÄTZLICH mind. 3 Jahre Berufserfahrung erforderlich. Dann ist an bestimmten Hochschulen in bestimmmten Fächern, die im Zusammenhang mit dem Beruf stehen, ein Studium möglich.

Für Lehramt wird dieser Weg allerdings nur selten angeboten - meines Wissens nur für Berufsschul-Lehramt.

Eine viel wichtigere Frage ist dann noch, ob du überhaupt eine Chance hättest, ein Studium erfolgreich zu bewältigen. Ohne Abitur fehlen dir so viele Vorkenntnisse, die "normale" Studenten in der Oberstufe des Gymnasiums erlernt haben.

Eine der grundlegenden Zulassungsvoraussetzungen für das Studienfach Grundschullehramt ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Aber frag sicherheitshalber doch nochmal an deiner Wunschuni nach.

Möglicherweise kannst du eine besondere eignungsprüfung bei einer Universität ablegen.

Ich würde aber empfehlen das Abitur zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen