Was studieren für Lehrer für Berufschulen der Gastronomie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise muss man bei Berufschullehrern unterscheiden zw. sog. Fachpraxislehrern und Theorielehrern. Um Fachpraxislehrer werde zu können benötigt man in Bayern eine abgeschlossene Ausbildung, sowie den Meistertitel. Dann muss man sich an einer Schule mit Bedarf bewerben und dort unterrichten (1 Jahr), um dann die 1-jährige pädagogische Ausbildung in Ansbach zu machen. Danach ist man Fachlehrer mit A 10 Einstiegsgehalt. Für den sogenannten höheren Dienst muss man Abitur vorweisen und ein Studium für 2 Fächer - ein berufliches Fach, ein allgemeinbildendes Fach (hier am Besten für Gastroberufe: Ernährugswissenschaften und Sport z. B.). Dann folgt eine 2-jährige Referendarzeit und dann, falls man übernommen wird man mit A 13 als Studienrat eingestellt.

Eine gastronomische Ausbildung ist natürlich von Vorteil, damit man nicht nur theoretsches , sondern auch praktisches Wissen vermitteln kannst.Ansonsten kann man sich darüber bei der IHK informieren.ich kenne jemanden, der ausbilder und auch prüfer war und zig jahre berufserfahrung hat. der wurde mit kusshand genommen.ich schätze ein betriebswirtschaftsstudium wär ganz gut.

So weit ich weiß ist das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Am sichersten gehst Du bestimmt, wenn Du Dich direkt an den FH´s informierst, - außerdem ändern sich die Zugangsvoraussetzungen auch häufiger. Viel Erfolg!

am besten du verfügst über eine abgeschlossene ausbildung zur hotelfachfrau und zur restaurantfachfrau, sowie einen meister in beiden berufen und einen ausbilderschein. denn wenn du an berufsschulen lehrer für den praktischen und theoretischen unterricht machen willst, wirst du beide berufe unterrichten müssen. auch solltest du am besten einige jahre berufserfahrung sammeln. wenn du deinen ausbilderschein und meister gemacht hast, brauchst du eigentlich nichts mehr studieren, aber frag dies bitte nochmal genau nach. am besten bei deinem eigenen praxisleher an der berufsschule. viel erfolg!

am besten wendest du dich da an die ihk die kann dir genau sagen was du beachten mut und was die perfekteste ausbildung dafür ist in bestimmten bildungsstätten kannst du auf jedenfall als referent arbeiten mit einer guten kochlaufbahn mach ich auch gerade .aber um an berufschulen zu arbeiten und perfekt da reinzukommen frag bei der ihk nach die wissen bescheid.