In Deutschland studieren, im Ausland arbeiten? --> Lehrer

4 Antworten

Abgesehen von den relativ wenigen deutschen Schulen im Ausland , kannst du mit mit einem deutschen Lehramtsstudium an den einheimischen Schulen im Ausland nichts anfangen, weil das Studium nicht anerkannt wird.

Wenn du dich mit dem Studium befasst, wirst du feststellen, dass es als Lehrer nicht einmal moeglich ist, problemlos innerhalb von Deutschland von Bundesland zu Bundesland umzuziehen.

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, es gibt den Auslandsschuldienst,dazu musst du hier erst einmal Lehrer (Beamter) sein,um dich dann für eine deutsche Schule im Auslandbewerben zu können. Du kannst dich nach derLehhrerausbildung auch so als Lehrer im Ausland bewerben, das ist finanziell aber nicht so attraktiv! Voraussetzungen sind außerdem das Beherrschen der jeweiligen Landessprache und du müsstest Deutsch als Fremdsprache (wird meistens nur als Erweiterungsfach zum Germanistikstudium Lehramt angeboten) studieren. Die genauen Bedingungen erfährst du auf den Homepages der Universitäten,die dasanbieten,mir fallen gerade nur die Humboldt Universität zu Berlin und die Philipps Universität in Marburg ein, es gibt aber bestimmt noch viele andere.

Danke, das passt ja, weil ich in der Nähe von Marburg wohne ;)

Google mal "Deutsche Auslandsschulen". Dort arbeiten u.a. "normale" deutsche Lehrer...

Wer ein deutsches Lehramtsstudium abgeschlossen hat, kann sich bewerben für deutsche Auslandsschulen. Dafür gibt es zudem einen finanziellen Anreiz.

Letzteres entfällt, wenn man z.B. als deutscher Lehrer an einer englischen Schule in Grossbritanien arbeitet. Dies gilt entsprechend in allen anderen Ländern.