Ernährungsberaterin werden als Quereinsteiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen gesagt ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen - der Beruf des Ernährungsberaters  ernährt seine Frau/seinem Mann nicht. da gibt es einfach zuviele "Quereinsteiger"

Da müsstest Du schon ein richtiges Studium der Ökotrophologie  machen -dann vielleicht.....

VenusDoll
Fragesteller

Danke für die Info!

Huflattich  16.09.2017, 20:29
@VenusDoll

Gern geschehen - habe selbst die Erfahrung machen müssen - habe sogar eine Ausbildung in einer Paracelsus Schule gemacht - et bringt nix ....

Du brauchst keine Ausbildung - "Ernährungsberater" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Du kannst dir einfach ein Schild an die Tür hängen und hoffen, dass zahlende Kunden kommen.

Wenn du allerdings in dem Bereich seriös arbeiten willst, etwa eine Anstellung an einem Krankenaus oder in einer Reha-Einrichtung bekommen, oder Kurse im Auftrag von Krankenkassen durchführen, dann ist eine Ausbildung unerlässlich.

https://www.azubiyo.de/berufe/diaetassistent/

mulano  16.09.2017, 20:43

Die Frage ist halt, wer sind meine potenziellen Arbeitgeber und wie hoch sind die Chancen eingestellt zu werden? Als Selbstständiger wird man es vermutlich nicht leicht haben zahlende Kunden zu finden?

Naginata  16.09.2017, 21:02
@mulano

Als Selbstständiger ist es in der Tat nicht einfach, aber wenn es einmal läuft, dann läuft es. Das Startkapital ist gering und man kann den Job erstmal 50/50 machen. Einmal als Angestellter und dann als Nebengewerbe....Allerdings benötigt man, wenn du über die KK abrechnen möchtest eine zusätzlich Quali.

Pangaea  16.09.2017, 21:04
@Naginata

Beziehungsweise überhaupt erst mal eine Qualifikation. Eine Ausbildung als Diätassistent/in oder ein Studium der Ökotrophologie.

Keine Krankenkasse kann sich leisten, Ernährungsberater zu empfehlen, die ihre "Qualifikation" im Wochenendkurs bei einem Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln erworben haben.

mulano  16.09.2017, 21:09
@Naginata

Wenn man sich nicht nur Ernährungsberater nennen, sondern auch eine entsprechende Qualifikation vorweisen möchte zahlt man auch 3000€ oder mehr um diese in einer Ausbildung zu erwerben.

Pangaea  16.09.2017, 21:13
@mulano

Es muss eine anerkannte Ausbildung sein - Diätassistent/in oder Ökotrophologe/Ökotrophologin. Nur das ist eine Qualifikation.

Das Geld für jede andere "Ausbildung" ist rausgeschmissen.

Huflattich  17.09.2017, 09:41
@Naginata

Als Selbstständiger ist es in der Tat nicht einfach, aber wenn es einmal läuft, dann läuft es.

Selbst ausprobiert, oder gehört - erzählen lassen ? Da läuft nix, Zumindest hab ich es selbst so erlebt - glaub mir.

Naginata  17.09.2017, 10:17
@Huflattich

Der Diätassistent ist keine Abnehm-Coach, diese Aufgabe übernimmt er natürlich mit auch aber Schwerpunkt ist alles was mit Krankheiten und Ernährung im weites läufigen Kausal zusammenhängt, all das fällt in seinen Aufgaben bereich. Als Bsp: den Ernährungsplan für einen PWS Patienten oder für einen Diabetiker Typ I o. II. sowie alle Ernährungsphysiologischen Stoffwechselerkrankungen Magen, Darm, Parkinson, Schilddrüse usw zusammenstellen. All diese Menschen benötigen einen Speziellen Ernährungsplan. Dieser wird jedoch nicht vom Arzt erstellt sonder von einem Diätassistenten oder Ökotrophologen.

Dabei müssen wir uns genau so in der allg. Pathologischen lehre, sowie Anatomie, Biochemie, Psychologie auskenne wie ein allg. Med., Kernpunkt unserer Arbeit ist aus der Anamnese und dem Befund einen Optimalen Diätischen Ernährungsplan zusammenstellen. Im Grunde genommen da wo der Arzt auf Grund des Befundes Medikamente verschreibt, erstellen wir einen Diätplan.

ohne richtige Ausbildung wird es schwer, es sein denn du bist außergewöhnlich gut in dem was du tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Ich denke das wird nicht einfach werden damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vllt machst du eine Ausbildung zum Veganen Ernährungsberater? Da schätze ich das die Nachfrage momentan noch größer ist als das Angebot. Gib mal bei Google "Ecodemy Veganer Ernährungsberater" ein.

Pangaea  16.09.2017, 21:02

Ausbildung zum Veganen Ernährungsberater

Das ist keine anerkannte Ausbildung. Da kann man sich auch einfach ein Schild an die Tür hängen, kommt billiger und hat die gleichen vernachlässigbaren Erfolgsaussichten.

mulano  16.09.2017, 21:14
@Pangaea

Dieses Fernstudium wird von der "Veganen Gesellschaft Deutschland" und vom "Vebu" empfohlen. So schlecht kann er dann eigentlich nicht sein. Ich denke das ist zumindest im Fernstudium Bereich der beste Kurs den man momentan machen kann.

Pangaea  17.09.2017, 09:00
@mulano

Es ist egal, wer das empfiehlt, das ist keine anerkannte Ausbildung. Da auch nur einen Euro hineinzustecken ist rausgeschmissenes Geld. Du hast hinterher keine anderen Möglichkeiten als ein Schild aufzuhängen und auf zahlende Kunden zu hoffen. Das geht aber auch ganz ohne Ausbildung!

Huflattich  17.09.2017, 09:37

Vllt machst du eine Ausbildung zum Veganen Ernährungsberater?

Die Leute wollen kein zusätzliches Geld ausgeben. Das mit dem veganen wird halt gemacht - ohne Berater - dazu gibt es doch z.B. "das Team von Gute Frage" kostenlos.

Berater bei  Weightwatcher mag noch am ehesten angehen, aber da sind halt meist Diätassistenten o.ä.

Naginata  17.09.2017, 11:00

knapp 63% der Deutschen sind Übergewichtig, die daraus resultierenden Symptomatiken sind das Brot und Butter der Ärzte und Diätassistenten. Übergewicht ist ein eigener Markt mit sehr viel Potential und Kapital und er wächst parallel zum Übergewicht ständig. Eine gute Wachstumsrate......also Arbeitslos werde ich nicht!

Dagegen sehen die knapp 7 Mil. Vegetarier und Veganer blass aus.