Muss man von Jobcenter aus jeden Job annehmen, auch wenn man eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung hat?

14 Antworten

Naja eigentlich bekommst du dann erstmal einen bestimmten Zeitraum lang, monatlich einen bestimmten prozentualen Anteil deines ehemaligen Gehalts. Und während dieser Zeit kannst du dich bezahlt weiter bemühen nach neuen Berufsstellen.

Wenn du dann aber anfängst „Arbeitslosengeld II“ zu beziehen, wird es komplizierter und negativer. Denn praktisch muss du im Laufe deiner Bezugszeit von ALG II irgendein Vorschlag des Amtes annehmen, sonst erhältst du prozentuale Beitragssanktionen.

LG

Maleficent666  23.08.2019, 10:32

Er bekommt kein Gehalt.

Lucca1801  23.08.2019, 10:33
@Maleficent666

Und für was jetzt diese Kommentar. Vor dem ersten Teilinhalt steht ein „eigentlich“!

LG

Solltest du dann Stellenangebote mit einer Rechtsmittelbelehrung bekommen, dann kannst du dieses Angebot natürlich ablehnen bzw.ein evtl.Vorstellungsgespräch gar nicht nutzen, nur musst du dann einen wichtigen Grund für dein Verhalten haben und auch mitteilen, am besten auch irgendwie belegen bzw.nachweisen können.

Sonnst würde es im Regelfall eine 3 monatige Sanktion geben, je nachdem um was für ein Fehlverhalten es sich handelt und ob es innerhalb von einem Jahr schon welche gab.

Wenn das Angebot z.B. deinen körperlich oder geistigen Fähigkeiten nicht entspricht, dann ist das ja zumindest teilweise nachweisbar und dann darf es bei einer Ablehnung auch keine Sanktion geben.

Du musst nicht, kann aber Sanktionen zur Folge haben.

Das kannst du ja verhindern, indem du vor Ende des Vertrags auch selbst schon nach alternativen Stellen suchst. Schaue dich um, was in deinem Interessens- und Fähigkeitenbereich liegen würde und bewirb dich dort vor Ablauf des Vertrags, dann hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft und findest im besten Falle eine Stelle, bevor du überhaupt das Jobcenter einschalten musst.

Das Jobcenter wird Dir Vorschläge machen die es für geeignet hält und Du musst Dich bewerben. Ob ein Arbeitgeber Dich einstellt ist eine ganz andere Frage. Wenn Du für eine Tätigkeit nicht geeignet bist, eher nicht.