Job ohne Ausbildung?

5 Antworten

Nun ja, man könnte in seinem eigenen Restaurant Koch werden. Und wenn man dann sehr talentiert ist, sich immer weiter fortbildet und arbeitet wie ein Tier, kann man theoretisch schon was werden. Herr Rach, der Sternekoch, hat auch keine Kochlehre gemacht. Allerdings hat er Mathematik studiert, ob fertig, weiß ich nicht. Mathe ist zwar keine Kochlehre, aber sie hilft ihm vermutlich beim betriebswirtschaftlichen Handeln.

Allerdings landen die meisten dieser selbsternannten Köche in der Pleite.

Ganz ohne jegliche Ausbildung allerdings verdient man nicht viel. Mindestlohn, maximal. Und Leute, die keine Ausbildung machen, sind meist auch nicht bereit zu schuften.

Klar gibt es solche Jobs in der Gastro. Ich selbst habe bspw. neben dem Studium jahrelang in der Gastro gearbeitet und alle meine Kollegen hatten nichts gelernt. Der Verdienst ist aber tatsächlich sehr mager.

Die Gastronomie-Branche ist grundsätzlich eine der weniger gut bezahlten Branchen.

Ohne Ausbildung gehört man ebenfalls (nicht immer aber regelmäßig) zu einer Arbeitnehmergruppe mit vergleichsweise niedrigerem Lohn.

Daher kommt es darauf an, was für dich „gut verdienen“ heißt.

Kellnern in einem guten Restaurant wird dann vielleicht auch besser bezahlt als MC-D Mitarbeiter. Essen ausfahren (Catering o.ä.), sofern Führerschein vorhanden ist geht sicher auch. Alles ohne Ausbildung.

jgobond  15.08.2021, 01:50

In einem guten Restaurant wird aber auch mehr verlangt als nur Teller transportieren.

Dahika  15.08.2021, 12:52

ich glaube nicht, dass ein Ungelernter in einem guten REstaurant angestellt wird.

Nein.

Als Ungelernter bleibt dir nur die Spülküche. Davon mal abgesehen, sind Jobs in der Gastronomie sehr selten gut bezahlt.

gastro geht keiner mehr weil die schlecht bezahlen