In welchen Job würde man nach der ausbildung mindest 3000€ verdienen oder mehr?

DodgeRT  25.08.2021, 10:14

Netto oder Brutto wäre wichtig zu wissen

Jeffrey398
Fragesteller

Netto

8 Antworten

Du redest vermutlich von einer klassischen dualen Ausbildung und keinen Hochschulstudium. Da gibt nicht viele wo du direkt nach der Ausbildung so ein Gehalt erreichts. Mir fällt z.B. nur der Fluglotse ein. Dafür brauchst du aber min. Fach Abi soweit ich mich erinnern kann.

Ansonsten kommst du auf 3000 Netto (ich gehe mal davon aus das ist dein Ziel) meist nur mit etwas Glück oder einer Fortbildung nach der du mehr Verantwortung erhälst.

Piloten haben ein Einstiegsgehalt von etwa 60.000 aufwärts (kommt auf die Fluglinie an, bei manchen sinds sogar über 100.000). Natürlich Jahresbrutto. Trotzdem kommst damit locker auf 3000 Brutto / Monat und auch 3000 Netto sollten drin sein.

....

Nachdem du gerade Netto ergänzt hast und in der anderen Frage Fachinformatiker SYS machen willst - NEIN. da bekommst sicher keine 3000 netto als einstiegsgehalt. je nach firmen größe bekommst des vielleicht in 5-15 jahren...

Fällt mir keiner ein bei dem man nicht studieren müsste oder eine technische BHS abschließen weil man erst mit Berufserfahrung und Kompetenz mehr verdient, die Ausbildung alleine ist oft zu wenig. Im Metall- oder Elektrobereich eventuell, zumindest in Österreich, oder Tunnelbau, im IT-Sektor wird zwar gut bezahlt, im Regelfall aber erst mit ein paar Jahren Erfahrung.

Als Entwickler verdienst du auch ohne Abi und Ausbildung jenseits der 3K, solltest aber auch entsprechend gefragt sein. Es ist eine Frage der Selbstdarstellung in den einschlägigen Szeneboards wie Stackoverflow, Github, Dev.to, usw.

Brutto kriegst du das mit fast jeder Ausbildung und dem nötigen Ehrgeiz hin. Ein solider Handwerker verdient auch mal mehr als ein windiger BWLer.