Jobs durch Erfahrung, aber ohne Ausbildung oder Studium?

6 Antworten

Ich kann dir nur sagen was mir nen bekannter gesagt hat.

Der hatte aus persönlichen Problemen vor vielen Jahren das Studium abgebrochen und ein Praktikum gemacht.

Am ende hatte er die Wahl Ausbildung oder direkt arbeiten (selber AG).

Er hat mir erzählt das er, wenn er noch mal die wahl hätte, diesesmal die Ausbildung gewählt hätte.

Rubba
Fragesteller

Hat er das irgendwie begründet?

dieLuka  25.04.2018, 21:36
@Rubba

Nein. Aber er arbeitet seit bestimmt 10 + Jahren beim AG und wird da wohl auch bis zur Rente bleiben.

Das wichtigste für Firmen im Bewerbungsgespräch ist, dass du einen roten Faden im Lebenslauf hast. Du kannst die Ausbildung jetzt abschließen und danach trotzdem im Bereich Management nach Stellen suchen. Dann hättest du beides. Langfristig fehlen dir diese paar Jahre Ausbildungszeit nicht, du hast aber eine verbriefte Qualifikation in der Tasche. Du zeigst, dass du ein Ziel verfolgst bis zum Ziel.

Stell dir vor, du würdest auf der anderen Seite sitzen beim Auswählen der Bewerber: Studium abgebrochen, Ausbildung abgebrochen, nur kurz im Job --> der bekommt ja nichts fertig, bleibt nicht am Ball. Den muss ich dauernd motivieren. Einlernen bringt auch nichts, der springt bei der nächsten Gelegenheit wieder ab.
Ich will dir all das nicht unterstellen, aber du musst zugeben: Diesen Schluss würde man ziehen.

Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung abschliessen und mich erst danach um einen Job im Managementbereich bewerben. Diese zwei Jahre an Ausbildung gehen schnell vorüber und du hast eine Ausbildung nachzuweisen., was deine Chancen bei der Stellensuche deutlich erhöhen.

Im Moment scheint dir das Geld an vorderster Stelle zu stehen. Bedenke was sein wird, wenn du diesen Job verlierst, was dann. Dann stehst du da ohne Ausbildung und wirst es schwer haben einen neuen, gut bezahlten Job zu bekommen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe Abi, Studium und war über 25 Jahre lang in einem großen Konzern als Abteilungsleiter tätig. Doch eines Tages schloss die Firma aufgrund falschen Managements einen Teilbereich in dem ich arbeitete.

Hatte inzwischen ein Alter erreicht in dem man kaum einen neuen Job finden konnte, schon gar nicht mit diesem Einkommen welches ich hatte.

Da die Schliessung des Teilbereichs in diesem Konzern vorhersehbar war, konnte ich mir Gedanken über das danach machen. Noch während der Zeit als ich in diesem Konzern arbeitete, erstellte ich mir ein Konzept was ich machen könnte.

Ich entschied mich für die Selbständigkeit. Als derTag X kam, die Pforten geschlossen wurden, begann für mich ein neues Leben. Mit viel Fleiss und Energie baute ich meine Firma auf. Heute nach fast zwei Jahrzehnten des Bestehens meiner Firma kann ich ein sorgloses Leben führen.

Ob das ohne Ausbildung und Studium auch so funktioniert hätte, glaube ich eher nicht.

man bietet dir eine Stelle im Management, was ist, wenn du die Probezeit nicht überstehst oder ähnliches? Mach eine solide Ausbildung, danach kommen auch noch Chancen. Was steht sonst in deinem weiteren Lebenslauf? Studium abgebrochen Ausbildung abgebrochen, nach 3 sek. legt jeder Personalchef deine Bewerbung zur Seite. In der Vergangenheit nannte man Menschen ohne Abschluß " Hilfsarbeiter"

WAS ist das für ein MANAGEMENT wo wissenslose eingesetzt werden ?