Habe ein Ausbildung als Koch abgeschlossen möchte aber ein anderen Job geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall. Du kannst immer einen anderen beruflichen Weg gehen.

Was du beachten musst ist einfach nur das übliche Prozedere: Bewerbung etc.

Einige Krankenhäuser und Diakonien verlangen ein Praktikum, aber nicht jährlich. Sondern 1 oder 2 Wochen zum Schnuppern. Ist aber komplett unterschiedlich.

Sitdown 
Fragesteller
 05.12.2020, 12:28

Auch wenn ich 0 Erfahrung in der Branche habe? Das ist ja komplett anders als was ich gemacht habe... 🧐

0
Sanguario  05.12.2020, 19:55
@Sitdown

Du meinst in der Pflegebranche ohne Ausbildung arbeiten? Nun ja, da ist eine Ausbildung vorher eher passender (auch für dich). Natürlich gibt's da auch Ausnahmen.

1

Wenn Du Deine erste Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast , steht Dir außer der Findung einer neuen Berufsausbildung in diesem komplett anderen Metier nichts entgegen , auch noch eine andere Berufsausbildung ( betrieblich mit Ausbildungsvergütung durch den Betrieb ) nachzuschieben .

Bei staatlichen Fördermöglichkeiten betrieblich unvergüteter Folge- / oder Neuausbildungen müßte man sich / müßtest Du Dich entsprechend noch mal selbst individuell nachinformieren .

Als Hilfskraft kannst Du in nahezu jedem Gerwerk arbeiten , sofern da nicht bestimmte Betriebs- / und Gefahreneinweisungen zur Tätigkeitsaufnahme nötig wären . In vielen Gewerken reichen dazu ein paar Stunden bis wenige Tage im Zuge der Arbeitseinführung und etwaiger UVV - Auflagen .

Selbstverständlich kannst du eine 2. Berufsausbildung machen. Dir muss nur klar sein, das es dann wieder nur Ausbildungsgehalt gibt. Aber wenn du dir sicher bist, mach es. Ich habe auch 2 Berufe.

Du musst Dich für die Ausbildung bewerben. Es könnte klappen.

Bewerben - genommen werden - Ausbildung machen - arbeiten

geht ganz einfach ....