Habe ein Ausbildung als Koch abgeschlossen möchte aber ein anderen Job geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall. Du kannst immer einen anderen beruflichen Weg gehen.

Was du beachten musst ist einfach nur das übliche Prozedere: Bewerbung etc.

Einige Krankenhäuser und Diakonien verlangen ein Praktikum, aber nicht jährlich. Sondern 1 oder 2 Wochen zum Schnuppern. Ist aber komplett unterschiedlich.

Sitdown
Fragesteller

Auch wenn ich 0 Erfahrung in der Branche habe? Das ist ja komplett anders als was ich gemacht habe... 🧐

Sanguario  05.12.2020, 19:55
@Sitdown

Du meinst in der Pflegebranche ohne Ausbildung arbeiten? Nun ja, da ist eine Ausbildung vorher eher passender (auch für dich). Natürlich gibt's da auch Ausnahmen.

Wenn Du Deine erste Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast , steht Dir außer der Findung einer neuen Berufsausbildung in diesem komplett anderen Metier nichts entgegen , auch noch eine andere Berufsausbildung ( betrieblich mit Ausbildungsvergütung durch den Betrieb ) nachzuschieben .

Bei staatlichen Fördermöglichkeiten betrieblich unvergüteter Folge- / oder Neuausbildungen müßte man sich / müßtest Du Dich entsprechend noch mal selbst individuell nachinformieren .

Als Hilfskraft kannst Du in nahezu jedem Gerwerk arbeiten , sofern da nicht bestimmte Betriebs- / und Gefahreneinweisungen zur Tätigkeitsaufnahme nötig wären . In vielen Gewerken reichen dazu ein paar Stunden bis wenige Tage im Zuge der Arbeitseinführung und etwaiger UVV - Auflagen .

Selbstverständlich kannst du eine 2. Berufsausbildung machen. Dir muss nur klar sein, das es dann wieder nur Ausbildungsgehalt gibt. Aber wenn du dir sicher bist, mach es. Ich habe auch 2 Berufe.

Du musst Dich für die Ausbildung bewerben. Es könnte klappen.

Bewerben - genommen werden - Ausbildung machen - arbeiten

geht ganz einfach ....